Spannend, aber auch emotional, bis zum Ende!

Ich finde dich - Harlan Coben

Ich finde dich
von Harlan Coben

Sie verlässt ihn, zerbricht ihn, verschwindet spurlos. Er schweigt – bis etwas Unglaubliches geschieht ... Natalie war die Liebe seines Lebens. Doch sie hat ihn verlassen, hat wie aus dem Nichts einan anderen Mann geheiratet, und Jake Fisher war am Boden zerstört. Zumal er Natalie schwören musste, sie zu vergessen, sie nie mehr zu kontaktieren. Doch als sechs Jahre später etwas Unglaubliches geschieht, bricht Jake sein Versprechen – und macht sich auf die Suche nach ihr. Eine Suche, die seine eigene Existenz für immer vernichtet. Und die ihn auf die Spur einer unglaublichen Wahrheit bringt ...

Erster Satz: Ich saß in der hintersten Kirchenbank und sah zu, wie die einzige Frau, die ich je lieben würde, einen anderen Mann heiratete.“
Als Jakes Liebe Natalie Todd Anderson heiratet, sollte es für beide ein Abschied für immer werden. Er sollte sie vergessen, aus dem Leben streichen. Ungefähr sechs Jahre lang arbeitete Jake so normal wie möglich weiter als Professor an einem College. Dann liest er die Todesnachricht von Todd, dem damaligen Exlover von Natalie und letztendlich dann doch ihr Ehemann.
Nichts hält ihn und er fliegt zur Beerdigung. Aber dort erwartet ihn eine Enttäuschung, denn es ist nicht Natalie, die dort am Grab steht. Wer ist diese fremde Frau und wo war Natalie?
Jake bricht das gegebene Versprechen und macht sich auf die Suche, nichtsahnend welche Lawine damit ins Rollen kommt. Doch am schlimmsten für ihn die Tatsache, dass anscheinend niemand im Umfeld Natalie kannte.
Warum hat es den Anschein, dass alle Leute, die er befragte, sich nicht an die Frau Natalie erinnern wollen oder können? Welches Geheimnis verbergen sie vor ihm?
Zitat S. 125:
„Welchen Teil von ,nichts’ verstehst du nicht, Jake? Ich habe nichts über deine Ex gefunden. Null. Nada. Keine Adresse, keine Steuererstattungen, kein Konto, keine Kreditkarte. Kein Garnichts. Es gibt nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass deine Natalie Avery überhaupt existiert.“

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Jack erzählt, der schon nach wenigen Sätzen als Charaktere sehr vertraut herüber kommt. Kennen wir uns *smile*?

Der Autor Harlan Coben hat mit diesem Thriller „Ich finde dich“ ein exzellentes Buch geschrieben. Ihm gelingt es auf eine wirklich tolle Art und Weise, den Leser in die Irre zu führen und dabei nicht den roten Leitfaden zu verlieren.
Das dunkel gehaltene Cover mit den Häusern an einem Abhang, düstere Wolken am Himmel, schwarz-weiß wie die Story. Es gibt die Guten (Weiß) und die Bösen (Schwarz).
Die Geschichte ist sehr spannend, und der Autor versteht es, seine Leser an das Buch zu fesseln. Es war nicht nur der Titel, sondern auch der Klappentext, der mich neugierig auf das Buch machte. Schade, dass ich bislang nur dieses Buch von Haran Coben gelesen habe. Allerdings ist das Genre nicht so ganz mein Favorit. Doch es gibt Ausnahmen, und zu dieser gehört auf jeden Fall „Ich finde dich“.
Sehr spannend und glaubhaft geschrieben, nachvollziehbar und ein wesentlicher Pluspunkt – es floss kein Blut in Strömen!
Spannend, aber auch emotional, bis zum Ende!