Spannend, fesselnd, actionreich

Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen -

Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen
von Jennifer L. Armentrout

Inhalt
Poppy ist die sogenannten Jungfräuliche, eine Auserwählte, die aufsteigen soll, um das Königreich zu retten. Obwohl sie etwas Besonderes ist, ist ihr Leben alles andere als glücklich. Sie ist einsam, darf ihr Gesicht nicht zeigen, niemand darf mit ihr sprechen oder sie anfassen. Als sie dann einen neuen Leibwächter namens Hawke bekommt, ändert sich schlagartig alles. Er behandelt sie anders, als alle anderen und nach und nach fühlt sich Poppy zu ihm hingezogen. Unter keinen Umständen dürfen sie sich aber näher kommen, sodass sie eine Entscheidung treffen muss...

Meine Meinung
Und wieder hat es die Autorin geschafft, mich komplett zu begeistern und mitzureißen. Sie kreiert eine komplett neue Welt mit einer einzigartigen und neuen Geschichte, die mich in Atem gehalten und gefesselt hat.

Der Einstieg, muss ich aber leider sagen, ist mir etwas schwer gefallen. Grund dafür ist das Worldbuilding in der Geschichte, in dem ich mich erst einmal zurecht finden und ein Verständnis für die ganze dortige Situation inklusive der Begrifflichkeiten bekommen musste. Anfangs war das noch etwas schwer zu greifen, doch das hat sich nach ein paar Seiten schnell gelegt. Als ich einmal komplett drin war in der Geschichte, konnte ich dann auch nicht mehr aufhören zu lesen.
Insgesamt hat mir das Worldbuilding und einfach das Gesamtkonstrukt dieser Fantasywelt richtig gut gefallen und war mal wieder etwas komplett neues, was ich so noch nie gelesen habe. Vor allem aber passte auch alles richtig gut zusammen: Die Protagonisten, die Stimmung, die Handlung und eben die ganze Welt. Das war eine runde Sache und konnte mich überzeugen.
Die Geschichte war actionreich und brutal, spannend und fesselnd. Sie punktet mit zahlreichen Wendungen und war temporeich bis zum Schluss. Zwischendurch gab es auch mal emotionalere und ruhigere Momente, die einen tollen Ausgleich zu der allgegenwärtigen Spannung geschaffen haben.
Letztendlich war der Handlungsaufbau und die Handlungsentwicklung einfach nur großartig und toll von der Autorin gemacht und umgesetzt. Mit der Entwicklung hätte ich so nicht gerechnet und war am Ende einfach nur fix und fertig.

Poppy fand ich einfach nur großartig. Sie war tough, einzigartig, hatte aber auch ihre Schwächen, was sie sehr authentisch und lebendig wirken ließ. Vor allem aber hat sie mich mehr als nur einmal überraschen und begeistern können, sodass sie auch eine kleine Wundertüte war.
Hawke fand ich ebenfalls toll, auch wenn ich ihn schon relativ früh durchschaut hatte, was ich aber nicht schlimm fand, da das der Spannung keinen Abbruch getan hat.
Auch insgesamt hat die Dynamik und Harmonie von Poppy zu den anderen Protagonisten gestimmt, was die Geschichte einfach sehr lebendig gemacht hat.

Der Schreibstil war, bis auf die Komplexität der Einführung in die Geschichte, einfach und flüssig, weswegen sich das Buch schnell und einfach lesen ließ. Die Autorin hat von Anfang eine recht düstere Stimmung kreiert, die aber das Worldbuilding wunderbar widergespiegelt hat und dafür gesorgt hat, dass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Ein ums andere Mal wurde ich regelrecht in die Geschichte eingesogen und wurde von der Stimmung und der Handlung gepackt. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich auch in der Hinsicht gut mitgerissen wurde.

Insgesamt ein fantastischer Auftakt in eine vielversprechende Reihe, bei der der Start etwas holprig war, weshalb die Erwartungen aber an die nächsten Bände hoch sind.