spannend, gefühlvoll

Sturm über Rosefield Hall - Julie Leuze

Sturm über Rosefield Hall
von Julie Leuze

Sturm über Rosefield Hall" von Julie Leuze ist ein überragender historischer Liebesroman, der einen von Anfang an fesselt und nicht mehr loslässt.

Die Geschichte: Graftschaft Devon 1913: Ruby, die 18-jährige Tochter von Lord und Lady Compton, wächst sehr behütet auf dem elterlichen Herrensitz Rosefield Hall auf. Als der attraktive Cyril Brown aus London anreist, um den Sommer auf dem nahen Tamary Court zu verbringen, fühlen die beiden sich auf Anhieb zueinander hingezogen - und Ruby verliebt sich zum ersten Mal in ihrem Leben. Doch Rubys Eltern sind strikt gegen eine Verbindung mit dem nicht adeligen jungen Mann. Außerdem scheint Cyril ein Geheimnis vor Ruby zu verbergen. Cyril stellt Rubys Leben auf den Kopf, doch plötzlich wendet er sich von ihr ab. Und dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf.

Der Autorin ist es mit ihrem herausragenden Schreibstil gelungen, mit sofort in eine andere Zeit zu versetzen. Wir befinden uns in England kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges. Ich bin in Rubys Leben vollkommen eingetaucht. Ihre anfängliche Unbekümmertheit, sie mußte sich um nichts Sorgen machen und lebte glücklich und zufrieden, doch plötzlich ist ihr Weltbild ins Wanken gekommen und Ruby hat angefangen zu kämpfen. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben und man kann sich jeden einzelen ganz genau vorstellen. Mir gefällt auch, das abwechselnd von Ruby, Alice, Florence und Gwendolen erzählt wird. Man bekommt einen umfassenden Einblick in alle Gesellschaftsschichten der damaligen Zeit. Ich sehe Rosefield Hall mit all seinen Mitbewohnern, dem Lord und seiner Dienerschaft direkt vor mir. Mich hat das Buch einfach nur gefesselt und von der ersten bis zur letzten Seite beeindruckt. Eine traumhaft Familiensaga.

Das tolle Cover passt auch wunderbar. Das herrschaftliche Anwesen Rosefield Hall mit den dunklen Wolken am Himmel. Hier spiegelt sich die Geschichte von Ruby und Cyril wieder. Ein erstaunliches herausragendes Buch, das mir wunderbare unterhaltsame, vergnügliche und spannende Lesestunden beschert hat und das ich nur bestens weiterempfehlen kann. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.