Spannend und fesselnd

Die Dämonenakademie 01 - Der Erwählte
von Taran Matharu

Erster Satz:

„Falls Fletcher danebenschoss, musste er hungrig ins Bett.“

„Die Dämonenakademie - Der Erwählte“ ist sehr angenehm locker und flüssig aus der Erzählerperspektive geschrieben. Mich konnte die Geschichte schnell packen und hat mich gut getragen. Mir gefiel die Idee dahinter sehr gut und war durchaus traurig das das Ende so schnell kam. Ich habe den Roman fast in einem Rutsch durchgelesen und erwarte nun den zweiten Band der noch etwas auf sich warten lässt.

Die Charaktere finde ich sehr gelungen. Sie agieren passend und nachvollziehbar.

Fletcher mochte ich gleich auf Anhieb und ich kann mich in ihn recht gut hinein versetzen. Er hat es einfach nicht leicht.

Die anderen Charaktere sind ebenso gelungen und abwechslungsreich und ich denke da ist in Zukunft auch noch einiges zu erwarten.

Die Geschichte und die Szenen sind recht gut beschrieben. Natürlich könnte hier bei der einen oder anderen Beschreibung noch etwas weiter ins Detail gegangen werden aber für mich war es ausreichend um mir ein gutes Bild von den Situationen zu machen.

Die Beschreibung von der Zwergenunterkunft fand ich besonders beeindruckend aber auch von der Akademie habe ich mir schnell ein gutes Bild machen können. Die Kämpfe und andere Aktionen sind auch sehr gut beschrieben nur bei der Szene im Pub hatte ich kurz das Gefühl da mir bei dem Kampf was abhanden gekommen sei.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und die farbliche Gestaltung ist sehr gelungen. Ich finde die Abbildung von Fletcher sehr passend und finde das er richtig gut dargestellt wurde. Genau das Bild hatte ich auch vor Augen.

MEIN FAZIT:

„Die Dämonenakademie - Der Erwählte“ ist locker und flüssig geschrieben. Mich konnte die Geschichte schnell packen und ich habe den Roman fast in einem Rutsch durchgelesen. Die Charaktere und die Szenen finde ich gut beschrieben, sodass ich es als sehr stimmig und nachvollziehbar halte. Nur in einer Kampfszene hatte ich das Gefühl das mir was abhanden kam. Ansonsten ist es ein sehr gelungener Roman der mich den zweiten Band erwarten lässt. Nicht nur für Jugendliche absolut zu empfehlen. Mir war es ein Lesevergnügen.