Rezension

Spannend und unglaublich brutal

Trophäe - Steffen Jacobsen

Trophäe
von Steffen Jacobsen

Der Thriller "Trophäe" von Steffen Jacobsen ist unglaublich spannend und brutal. Eine reiche Erbin findet im Nachlass ihres verstorbenen Vaters einen Film, auf dem eine Menschenjagd zu sehen ist. Sie engagiert den Privatermittler Michael Sander, der herausfindet, dass die beiden Opfer dieser Jagd seit einigen Jahren verschwunden sind und zwei kleine Kinder hinterlassen haben.

Im Zuge seiner Ermittlungen kommt Sander einer unglaublichen Freizeitbeschäftigung und einer perfiden Verdienstmöglichkeit auf die Spur. Es gibt Menschen, die damit Geschäfte machen, für andere derartige Menschenjagden zu organisieren. Je näher Sander der Wahrheit kommt, umso mehr gerät er selber in Gefahr, da er den Hintermännern inzwischen zu dicht auf der Spur ist.

Es gelingt ihm, die Verbrecher auszuschalten, allerdings unter eigenen persönlichen Verlusten und ihm wird bewusst, dass auch er nur eine Spielfigur auf einem Spielbrett gewesen ist.

Insgesamt war der Thriller sehr spannend und detailliert, vielleicht etwas zu brutal und menschenverachtend; bei einem derartigen Buch hofft man, dass es sich nur um Phantasie handelt.