spannende Fortsetzung in schönem Setting

Das Herz des Verräters - Mary E. Pearson

Das Herz des Verräters
von Mary E. Pearson

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Chroniken der Verbliebenen von Mary E. Pearson.

Lia und ihre Entführer erreichen nach einer langen und harten Reise endlich ihr Ziel – Venda. Kadens Heimat. Lia ist seine Gefangene und soll schon bald dem Komizar ausgeliefert werden, auch wenn das in Kaden eher gemischte Gefühle auslöst. In Venda angekommen muss Lia mit Schrecken feststellen, dass auch ihr Freund und Ex-Verlobter Prinz Rafe in Gefangenschaft geraten ist. Der Komizar scheint alle Fäden in der Hand zu halten und so scheint eine Flucht der Beiden unmöglich zu sein. So beschließt Lia erst einmal mehr über Venda  zu erfahren, die Riten zu verstehen und manch Geheimnis aufzudecken. Bis die Zeit reif ist dem Komizar zu entkommen.
Meinung:
Teil 2 schließt sich nahtlos an Band eins -Kuss der Lüge- an und nimmt einen sofort wieder gefangen. Auch wenn in der Handlung manchmal ruhige Passagen vorkommen, in denen nicht allzuviel passiert, gibt es doch immer viel Neues zu entdecken und über Venda zu lernen. Spannende und ruhige Szenen halten sich schön in der Waage und es gibt einige unerwartete Überraschungen, seien sie nun gut oder böse.
Atmosphärisch ist dieses Buch wirklich super gelungen und ein schöner Gegensatz zu seinem Vorgänger, da es in einer ganz anderen Umgebung spielt. Die Protagonisten müssen sich neu anpassen, sich beweisen und lernen so auch andere Seiten an sich kennen. Besonders Venda’s Gebräuche haben es mir angetan.
Es begegnet uns auch der ein oder andere neue Charakter. Hier sticht der Komziar – ein sehr zerrissener Bösewicht besonders hervor. Leider geraten dafür alte Bekannte, wie Pauline,  etwas kürzer und werden teilweise nur noch mitgeschleppt. Auch bei manchen begonnenen Handlungssträngen, bzw Geheimnissen fehlen mir noch plausible Erklärungen. Hier hoffe ich schon sehr auf Band 3, um meine Neugier zu besänftigen.
Die Autorin schreibt sehr gekonnt, bildhaft und gefühlvoll, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.