spannende Idee mit temporeicher Geschichte

Sense of Danger -

Sense of Danger
von Jennifer Estep

Inhalt
Charlotte ist Analystin und arbeitet für die Section 47. Sie ist dafür zuständig, Datensätze auf Auffälligkeiten zu analysieren und so Verbrechen von paranormalen Menschen aufzudecken. Dort arbeiten ebenfalls Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Charlotte selbst kann Lügen erkennen. Doch leider wird ihre Arbeit nicht ganz so wertgeschätzt, wie es hätte sein sollen. Doch dann soll sie plötzlich selbst aus dem Weg geschafft werden, denn jemand war alles andere als begeistert, was sie in ihre Berichte geschrieben hat. Nun kämpft sie um ihr Überleben und dabei hilft ihr ein Neuzugang in der Section 47: Desmond, der ihr noch dazu gehörig den Kopf verdreht...

Meine Meinung
Nachdem mir die Splitterkronen-Reihe von Jennifer Estep richtig gut gefallen hat, war ich neugierig auf dieses Buch. Ich bin noch etwas irritiert, ob es sich hierbei um einen Einzelband oder den ersten Band einer Reihe handelt, würde mich aber freuen, mehr von Charlotte und Desmond zu lesen.

Zunächst einmal fand ich es wirklich spannend und interessant, in die ganze Welt dort einzutauchen. Anfangs war es zwar etwas komplex und durch die zahlreichen Erklärungen wirkte der Einstieg etwas zäh, aber als ich dann einmal richtig drin war, konnte ich komplett in die Welt eintauchen.
Dementsprechend hatte es auch etwas gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufnahm. Anschließend wurde es aber richtig spannend, fesselnd und temporeich, sodass ich regelrecht an den Seiten klebte. Dadurch kann ich nun auch rückblickend über den etwas schwierigen Start hinwegsehen.
Im weiteren Verlauf gab es zahlreiche Überraschungen und Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Genauso konnte die Geschichte auch mit Irreführungen und Intrigen punkten, die für Spannung und Tempo gesorgt haben.
Natürlich gab es auch eine kleine Liebesgeschichte, die wirklich gut rüber kam und für Abwechslung sorgte. Allerdings bin ich wirklich froh, dass diese nicht so viel Raum einnahm und der Fokus wirklich auf dem Fall lag.
Spannend fand ich auch, wie sich die Magie in dieser Geschichte darstellte. Meine Neugier wurde schon recht früh geweckt, herauszufinden, was die einzelnen Leute so für Fähigkeiten haben.

Charlotte fand ich einfach nur großartig. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die nicht überstürzt handelt, sondern durchweg überdacht und überlegt handelte. Sie kam erwachsen rüber und hat sich auch genau so verhalten. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat ebenfalls gestimmt. Generell kamen die Protagonisten auch sehr lebendig und authentisch rüber.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Das Buch ließ sich flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Atmosphäre war passend zur Geschichte und dem Worldbuilding spannungsgeladen, etwas düsterer und hatte auch diesen leichten Spionage-Touch, was mir gut gefallen hat. Die Gefühle und Emotionen waren an den entscheidenden Stellen greifbar, aber der Fokus lag eben auf dem Fall.

Insgesamt also wirklich ein überzeugendes und gelungenes Buch, das Lust auf mehr macht.