spannender Action-Thriller

Welt ohne Morgen - Jack Soren

Welt ohne Morgen
von Jack Soren

"Welt ohne Morgen" ist der zweite Fall für das sympathische Duo Jonathan und Lew. Den ersten Teil habe ich noch nicht gelesen, hatte aber keine Probleme in die Geschichte einzusteigen. Jonathan und Lew sind in ihrer früheren Funktion als "Der Monarch" einigen Menschen auf die Füße getreten, die bittere Rache geschworen haben. Um ihre Angehörigen zu schützen leben Jonathan und Lew isoliert. Jonathan hat seine  Tochter seit über einem Jahr nicht gesehen, Lew hat die Beziehung zu Emily abgebrochen. Als Emily von Unbekannten überfallen und entführt wird, macht das Team die Bekanntschaft der "Kuratoren", die den beiden einen brisanten Auftrag anbieten, bei dem sie in große Gefahr geraten.

Beim lesen von "Welt ohne Morgen" fühlte ich mich an diverse James Bond Filme erinnert, und das ist äußerst positiv gemeint. Die Handlung ist von Beginn an actionreich, in mehreren Strängen lernt man die unterschiedlichen Akteure kennen und hat erst mal keine Ahnung, worum es überhaupt geht. Wer ist gut, wer böse, wer spielt ein falsches Spiel? Wie hängen die einzelnen Stränge zusammen?

Jonathan und Lew sind zwei sehr sympathische Protagonisten, die das Herz auf dem rechten Fleck haben. Ich konnte mit ihnen mitfiebern und habe ihre Handlungen atemlos verfolgt. Die Story lief großteils wie ein Film vor meinem inneren Auge ab, Kopfkino pur. Wie in jeder guten Geschichte gibt es auch fiese Charaktere, wobei der Autor auf schwarz/weiß-Malerei verzichtet. Die Figuren sind vielschichtig, das fällt besonders bei Tatsu Koga auf.

Der Schreibstil ist geradlinig und prägnant und passt gut zur Story. Von Anfang an ist die Spannungslatte hoch gesetzt und die Geschichte schafft es auch, die Spannung aufrecht zu erhalten. Besonders faszinierend fand ich die Handlung auf einem Schiff, der Jurojin Maru.

Ich fühlte mich von der Geschichte bestens unterhalten, allerdings driftet sie im letzten Drittel etwas in den Sciencefiction-Bereich ab, was ich so nicht erwartet hätte. Kleinere Defizite bei der Übersetzung ins Deutsche schmälern den Lesegenuss etwas, das hätte vermieden werden können.

Fazit: Spannungs- und actionreicher Agententhriller mit sympathischen Protagonisten. Den ersten Teil werde ich gleich im Anschluss lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.