Spannender Krimi

Schneemann - Jo Nesbø

Schneemann
von Jo Nesbø

Hauptkommissar Harry Hole arbeitet für das Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen. Er bekommt eine neue Kollegin, Katrine Bratt. Sie ist jung. Dennoch wird Harry Hole nicht von ihr enttäuscht. Sie macht ihre Sache gut. In Oslo geht momentan ein Serienmörder um – der Schneemann. Er hat es auf junge Mütter abgesehen. Er nimmt die Mutter mit und hinterlässt dafür einen selbstgebauten Schneemann. Werden Hole und Bratt den Schneemann schnappen können?

Nachdem ich mich durch die erste Hälfte des Buches gequält habe, war ich von der zweiten Hälfte total begeistert! Es wird sehr spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. In der ersten Hälfte dümpelt die Handlung eher vor sich hin und es wird viel erzählt. Es gibt sehr viele Handlungsstränge, bei denen einem der Zusammenhang nicht ganz klar ist. Allerdings dienen diese Informationen später der Lösung des Falls! Also aufpassen. Somit ist im Nachhinein der Handlungsaufbau auch schlüssig und ein Spannungsbogen vorhanden. In diesem Krimi gibt es einige Verdächtige und selbst der Leser, wird bezüglich der Identität des Schneemanns im Unklaren gelassen. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und sehr bildlich und beschreibend, so dass man sich als Leser in das Geschehen hineinversetzten konnte und sich selbst im verschneiten Oslo wiederfand. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und man erfährt auch einiges über ihre Vergangenheit. Allerdings war mir keiner der Charaktere richtig sympathisch. Wie für einen skandinavischen Krimi üblich ist die Stimmung sehr düster und somit auch die der Charaktere. Mir waren es einfach ein paar zu viele Probleme der Protagonisten. Außerdem hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den Namen zu recht zukommen, da doch einige sehr ähnlich waren. Dennoch hat es die zweite Hälfte dieses Krimis (handlungsmäßig) wirklich rausgerissen und deshalb erhält „Schneemann“ von mir vier von fünf Sternen