Spannender Thriller mit gut ausgearbeiteten Personen

Verwesung - Simon Beckett

Verwesung
von Simon Beckett

Band 4 der Reihe um den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter, genau so gut geschrieben und spannend wie die ersten drei Bände

Eine schockierende Nachricht erreicht Dr. David Hunter: der Massenmörder Jerome Monk ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und will sich vermutlicherweise an allen rächen, die vor acht Jahren mit seinem Fall zu tun hatten. So ist auch Dr. Hunter betroffen, der sich auf den Weg nach Dartmoor macht, dieser düsteren Sumpflandschaft, wo damals drei junge Mädchen ermordet wurden.

Beim Überfall auf eine vierte junge Frau wurde Monk gefasst, legte ein Geständnis ab, verriet aber nie, wo er die Leichen vergraben hat. Als eine gefunden wurde, versuchte man mit Hilfe einer Profilerin und dem Mörder selbst die anderen aufzuspüren. Die Aktion endete in einem Desaster. Das ist die eine Zeitebene, in der wir auch zum ersten Mal Näheres über die Umstände erfahren, unter denen Dr. Hunter seine Frau und seine Tochter in einem Autounfall verlor.

Nun ist David Hunter erneut mit den damaligen Geschehnissen konfrontiert und trifft alle jene Personen wieder, die mit dem Fall zu tun hatten, auch die damalige Beraterin Sophie Keller.

In diesem Thriller gibt es weniger scheußliche forensische Details (maden und Käfer) als vielmehr interessante Zeichnungen der Personen und ihrer Verwicklungen untereinander. Und obwohl der Leser ab einem bestimmten Punkt starke Vermutungen hat, bleibt die Geschichte spannend und es gibt wieder einen spektakulären Showdown …