Spannendes, kreativ gestaltetes Buch

Murder in the Family -

Murder in the Family
von Cara Hunter

Das Buch ist sehr abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Insgesamt fand ich die Umsetzung sehr passend zu der TV-Show, die das ganze Buch quasi abbildet. Ein Kapitel ist sozusagen eine Episode und natürlich gibt es an deren Ende Cliffhanger, sodass man direkt weiterlesen muss. Der Großteil ist als eine Art Drehbuch geschrieben, in dem nur Namen und dazugehöriger Text sowie Szenenbeschreibungen enthalten sind. Daneben gibt es immer mal wieder Zeitungsartikel, private Nachrichten, Karten und vieles mehr.

Ich habe etwas länger gebraucht (ca. 100 Seiten), um mich an die Aufmachung zu gewöhnen und in das besondere Leseerlebnis hineinzufinden. Dann ließ es sich allerdings sehr gut und flüssig lesen.

Es tauchen sehr viele Personen auf, weshalb eine gesammelte Auflistung ganz nützlich gewesen wäre. Ich habe ab und zu ein bisschen den Überblick verloren, da es allein schon sechs Experten sind, die den Fall lösen wollen. Dazu kommen noch viele Verdächtige und Zeugen.

Der Spannungsaufbau ist ganz gut. Es gibt viele Verstrickungen und man wird natürlich ab und zu auf falsche Fährten geführt. Zwischendrin gibt es immer mal wieder etwas Unerwartetes. Die Auflösung ist nicht komplett überraschend und ich finde, dass man als Leser zumindest die richtige Richtung finden könnte. Genau das ist aber auch denke ich gewollt, damit man beim Lesen aufmerksam ist und miträtselt.

Die Gestaltung dürfte nicht für jeden etwas sein, deshalb am besten zunächst mal die Leseprobe anschauen. Es könnte jedoch super für Leute sein, die sich schwertun, an einem Buch dranzubleiben und denen nur Text zu langweilig ist.