Wer ermordete Luke Ryder?

Murder in the Family -

Murder in the Family
von Cara Hunter

Zwanzig Jahre sind vergangen seitdem man die Leiche des ermordeten Luke Ryder in seinem Garten in einem noblen Londoner Wohnviertel fand. Niemand hatte etwas gesehen, niemand etwas geahnt und bis heute konnte der Fall nicht aufgeklärt werden. Guy Howard, Lukes Stiefsohn und TV-Regisseur, möchte den Fall nun neu aufrollen. Dafür hat er für die TV True Crime Show Infamous Experten zusammengerufen, die vor laufender Kamera den Fall neu aufrollen sollen. Dabei sind unter anderem ehemalige Ermittler des Falls und Forensik Experten. Aber ob sie den Täter heute noch entlarven können?
Diese ungewöhnliche Art einen Whodunnit Thriller zu erzählen, hat mich umgehend neugierig gemacht und ich war sowas von gespannt auf die Umsetzung. Hier muss ich zugeben, dass ich mich ein wenig an den ungewöhnlichen Aufbau gewöhnen musste, denn wir verfolgen hier in den Kapiteln die TV-Sendungen in einer Art Drehbuch, während die Experten in einer Talkrunde beisammensitzen, verfolgt der Leser die Diskussion. Ich habe ein wenig Zeit benötigt, herauszufinden, wer gerade sprach und welche Funktion dieser hat und ob derjenige irgendwie mit in dem Fall involviert war. Zu Beginn des Buches erhält man aber eine Übersicht, um wen es sich da handelt, die ich genutzt habe, um mir die Personen wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Während der Sendung werden alte Beweise unter den Experten besprochen, nach neuen Ansätzen gesucht, man erlebt Interviews mit Freunden und Familie und sonstigen Zeugen und hat dabei ganz viele Ansätze, um selbst spekulieren zu können, was mit Luke Ryder geschah. Neben diesem erhält man noch Zeitungsausschnitte, Chatverläufe zwischen den Geschwistern, sowie Kommentare im passenden Social Media Bereich. Was zunächst wirkt als bekäme man zu viele Informationen, passt hier aber im Zusammenspiel einfach perfekt.
Da die Abschnitte des Buches einzelne Episoden der Sendung Infamous wiedergeben, fühlt es sich für den Leser wirklich so an, als würde man zuschauen. Ich könnte mir dieses Buch absolut als Serie im Fernsehen vorstellen. Immer wieder gibt es neue Ansätze und es kommen immer wieder Beweise zum Vorschein, die alles bisher da Gewesene in ein neues Licht rücken. Natürlich endet dann auch jedes Kapitel, oder besser noch jede Sendung, mit einem ganz großen Knall, so dass man einfach wissen möchte, wie es weitergehen wird.
Mein Fazit: Auch wenn mir der Einstieg noch ein wenig schwerfiel, weil einfach zu viele Personen und Informationen auf mich einprasselten, nahm die Story dann so richtig Schwung auf. Tolle Plottwists und verblüffende Erkenntnisse während der Ermittlungen ließen mich hier in einen regelrechten Sog geraten. Ich habe mitgerätselt und hatte so ziemlich jeden in Verdacht, der mit dem Fall zu tun hatte. Ein unheimlich clever inszeniertes Buch, das einmal einen völlig neuen Thrilleraspekt aufleben lässt. Spannend und mit Sogwirkung!