Ungewöhnliche Aufbereitung

Murder in the Family -

Murder in the Family
von Cara Hunter

Die Idee zur Aufbereitung des Kriminalfalls ist außergewöhnlich und absolut Mal etwas Neues, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz überzeugen.

Ich bewundere die Autorin für ihren Mut und ihren Einfallsreichtum. Mit ihrer Aufbereitung gleicht diese Geschichte keiner anderen, die ich bisher gelesen habe. Sie setzt sich aus Dokumenten, Chats und Drehbuchausschnitten zusammen. Das hat mich zu Beginn gleichermaßen irritiert, wie fasziniert.

Ich verstehe den Gedanken hinter diesem Format. Als Leser fühle ich mich so ein Stückweit mehr als Teil des Ermittlerteams und kann auf intensivere Weise mit rätseln. Das hat mich von Anfang an gereizt. Allerdings macht das die Lektüre auch anstrengender. Ich muss stärker mitdenken und Verbindungen ziehen. Außerdem fehlen mir die Einblicke in die Gefühlswelt der Figuren und die Erzählung wird etwas in die Länge gestreckt. Das hat mir leider meine Freude an dem Buch etwas geraubt.

Die Idee zur Aufbereitung des Kriminalfalls ist daher außergewöhnlich und absolut Mal etwas Neues, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz überzeugen.