Spannung und Humor

Null-Null-Siebzig - Mord in Hangzhou - Marlies Ferber

Null-Null-Siebzig - Mord in Hangzhou
von Marlies Ferber

„…Es ist egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist. Hauptsache, sie fängt Mäuse!...“

James ist zu einer Hochzeit nach China eingeladen. Gleichzeitig hat er einen Auftrag als Undercoveragent übernommen. Er hat nur zugesagt, weil Sheila leider nicht mitkommen konnte.

Auch das dritte Abenteuer von James lässt an Spannung nichts zu wünschen übrig. Nach der Vergiftung von Quellwasser sind die chinesischen Behörden nervös. Der Verursacher muss schnell gefunden werden.

Lao Zhang ist James` Kontaktmann. Beide finden schnell einen Draht zueinander. Freundschaft und Misstrauen müssen sich allerdings nicht ausschließen. James kann sich gut in die chinesische Mentalität einfügen. Die Gespräche zwischen beiden sind an feinen Anspielungen, unterschwelligen Humor und gekonnten Umschreibungen nicht zu übertreffen. Manche Einschätzungen der Asiaten über uns Europäer sind in ihrer Treffsicherheit nicht von der Hand zu weisen.

Neben der interessanten und abwechslungsreichen Handlung erfahre ich im Buch eine Menge über chinesische Sitten und Gebräuche. Die Schattenseiten der Ein-Kind-Politik für Gegenwart und Zukunft werden ebenfalls thematisiert. Es ist spürbar, dass sich die Autorin in dem Metier auskennt. Ein besonderes Highlight waren für mich die vielen Sprichwörter und Redewendungen, die sich im Text versteckten.

Erfindungsreich ist die Autorin auch bei den Waffen, die sie ihren Agenten in die Hand gibt. Trickreich wie immer darf James agieren. Doch auch Sheila ist für manche Überraschung gut. Die Mails zwischen beiden haben mir oft ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

An wenigen Stellen, die kursiv hervorgehoben wurden, kommt die Täterin zu Wort. Dadurch erhält man zum Mitdenken und Miträtseln zusätzlich Futter.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Der humorvolle Schriftstil, die gehaltvollen Gespräche und die überraschenden Wendungen machen das Lesen zum Vergnügen.

Das Cover finde ich gelungen. Es passt zur Reihe.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Autorin versteht es, eine fesselnde Handlung mit zwischenmenschlichen Problemen, humorvollen Szenen und mehr oder weniger notwendigen Faktenwissen zu verbinden. Gerade Letzteres gibt dem Buch sein besonderes Flair. Ich fühle mich nicht nur gut unterhalten, sondern habe einiges dazugelernt.