Spannung vom Anfang bis zum Ende

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Rowan Caine sitzt im Untersuchungsgefängnis, weil sie mutmaßlich ein, ihr anvertrautes Kind getötet haben soll. Sie beteuert ihre Unschuld und ist mit ihrem Anwalt nicht zufrieden. Deshalb wendet sie sich in einem Brief an den Strafverteidiger Wrexham mit der Bitte, dass er sich ihre Geschichte anhört.
Sie schildert ihm, dass sie als Kinderbetreuerin in London gearbeitet hat und eines Tages auf ein Stellenangebot gestossen ist, welches für sie sehr interessant klang. In Schottland, in einer abgelegenen Gegend, sollte sie das Kindermädchen der vier Töchter werden. Die Eltern, ein Architektenpaar wäre öfter für längere Zeit auf Reisen.
Die Bewerbung klappt, Rowan kommt an und wird gleich ins kalte Wasser geschubst. Gleich am nächsten Morgen reisen die Eltern ab und Rowan muß sich um drei der Mädchen in Vollzeit kümmern. Eine riesige Mappe mit Anweisungen ist alles was ihr helfen könnte. Von den Kindern bekommt sie keine Unterstützung, das Homesmartsystem überfordert sie und nachts hat sie das Gefühl, dass es spukt.
Ruth Ware hat es geschafft einen Spannungsroman zu schreiben, der mich von Anfang bis Ende in Neugierde versetzte, wie es wohl weitergeht. Der Spannungsbogen riss nicht ab. Die Charaktere verwandelten sich teilweise, Beweggründe wurden aufgedeckt, die Atmosphäre war oft unheimlich. Die 360 Seiten flogen nur so dahin. Immer wieder habe ich mir die Frage gestellt, welches Kind wohl getötet wird, wie und warum. Aber das bleibt lange ein Geheimnis.
Das Ende ist sehr überraschend und gut gelungen. Mit dieser Wendung hätte ich im Leben nicht gerechnet. Ein paar Stränge werden noch zusammengeführt, aber es bleibt auch noch viel Platz für eigene Interpretationen.
Ruth Ware hat mich auch diesmal nicht enttäuscht, ihre Bücher sind immer spannend und flüssig zu lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!