Rezension

Super Auftakt zu einer neuen Vampirreihe!

Chicagoland Vampires 01. Frisch gebissen - Chloe Neill

Chicagoland Vampires 01. Frisch gebissen
von Chloe Neill

Bewertet mit 5 Sternen

Merit wird Nachts von einem Vampire angegriffen und selber zu einer Vampirin. Nun gehört sie dem Hause Cadogan an - einem der Vampirhäuser Chicagos. Doch der Meister des Hauses - Ethen Sullivan - macht ihr das Lebens als Vampirin nicht leicht und ernennt sie auch noch zu Hüterin des Hauses. Doch nicht nur sie wurde von den Vampiren angegriffen und schon bald passieren immer mehr merkwürdige Dinge... nun muss Merit schnell eine Lösung finden, um ihr Haus und den Meister zu beschützen...

Klappentext:
 Eines Nachts wird die Studentin Merit überfallen, beinahe getötet und schließlich gegen ihren Willen in eine Vampirin verwandelt. Sie muss nun lernen, nach den Regeln der Vampirwelt zu leben: keine Sonne, spitzen Pflöcken aus dem Weg gehen, Blut trinken - und sich dem mächtigen Vampir Ethan Sullivan unterwerfen. Doch darauf hat Merit überhaupt keine Lust, auch wenn der attraktive Unsterbliche ihre Gefühle gehörig in Aufruhr versetzt...

Rezension:
Ich habe das Buch damals per Zufall auf Amazon gefunden und spontan gekauft. So richtig wusste ich da noch nicht ob ich die Reihe gut finden werde, aber ich ließ es mal auf mich zukommen... und ich bereue es nicht!

Chicagoland Vampires "Frisch gebissen" ist der Auftakt zu einer Reihe die mir unglaublich gut gefällt. Die Charaktere sind alle auf ihre Art einzigartig und einem total sympathisch. Merit ist eine super starke Hauptfigur und Ethan der Traum vieler Frauen schlechthin. Auch alle anderen Charaktere sind super individuell und einfach liebenswert ausgearbeitet. Man trauert, lacht und weint mit ihnen! ;)

Das Ganze ist sehr humorvoll geschrieben und man muss an manchen Stellen einfach unglaublich viel lachen - gerade bei den Sticheleien zwischen Merit und Ethan. Hach, wie ich diese liebe! Die Handlung ist im ersten Moment nichts neues, aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach einfach klasse gelungen. Es wird sehr locker und humorvoll erzählt, kann aber in den richtigen Momenten auch ernst sein. Die komplette Geschichte wird sehr flott erzählt (nicht im Bezug auf die Seitenzahl) und man kommt schnell und gut voran beim Lesen. Zum Schreibstil lässt sich auch noch sagen, dass er sehr flüssig ist. Ich hab gar keine Probleme gehabt beim lesen. Sehr schön und klar geschrieben.

Inhaltlich geht es zwar um Vampire, dennoch kann man es auch als einen kulinarischen Reiseführer durch Chicago bezeichnen. Merit liebt gutes Essen und so erfährt der Leser viel darüber... und eben was Chicago noch so ausmacht. Die Verbindung zwischen fiktiven Vampiren und der realen Stadt Chicago und den Menschen die dort leben finde ich sehr gut gelungen. Es wirkt sehr realistisch und nicht zu abstrakt. Fast so, als würde dies tatsächlich gerade in Chicago passieren.

Die Reigenfolge der Geschehnisse ist in sich klar und logisch. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl nicht zu verstehen worum es geht.

Das Cover finde ich viel schöner als die Cover der amerikanische Originalbücher. Es wirkt nicht wie ein typischer Vampirroman auf dem halbnackte Männer oder Frauen abgebildet sind... nein, es wirkt sehr stilvoll ;)

Fazit:
Jeder der auf eine extra Portion Humor, eine starke Hauptcharakterin und einen gut aussehnden Vampir steht, wird mit diesem Buch mehr als bedient. Das Buch ist super unterhaltsam und man kann es kaum beiseite lege. Es gibt mittlerweile echt viele Bände von dieser Reihe (insgesamt soll es angeblich 13 Stück am Ende geben) und so hat man noch lange von dieser Reihe.