Super Fortsetzung

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Inhalt
Cia hat es geschafft: Sie wurde in der Akademie aufgenommen und ist somit eine Studentin der Auslese. Alle ihre Mitstudenten/Mitstudentinnen sind voller Tatendrang und wollen ihr Studium gut hinter sich bringen. Sie erinnern sich an nichts, was vor der Akademie geschah - Im Gegensatz zu Cia. Sie und ihr Freund Tomas haben immer noch die Erinnerungen im Kopf, wie es dazu kam, in der Akademie aufgenommen zu werden. Cias Erinnerungen erscheinen meist ganz plötzlich in ihrem Kopf, was sie dazu bewegt, an ihrem Plan, der Auslese ein Ende zu bereiten, festzuhalten. Nur wie soll sie es anstellen?

Doch tief in meinem Innern weiß ich es besser. Ein Teil von mir hofft, dass Tomas nach mir sucht und mich findet. Mich davon überzeugt, dass wir noch immer Partner sind. Dass unsre Liebe stärker ist als die entsetzlichen Entscheidungen, die wir haben treffen müssen. Dass ich nicht alleine bin.
Aber das bin ich.

Zitat aus: "Nichts vergessen und nie vergeben" Die Auslese #2

Charaktere
Cia hat sich enorm weiter entwickelt. Die Stärke, die sie zweifellos schon im ersten Teil gehabt hat, wurde hier noch ein bisschen gesteigert. Zusätzlich dazu hat sie ein enormes Selbstbewusstsein, welches sie aber niemals arrogant, oder gar eingebildet rüber kommen lässt. Eher das Gegenteil ist der Fall: Zwar will sie um jeden Preis die "Auslese" beenden, geht dabei jedoch nicht über Leichen.
Tomas ist leider nicht mehr ganz so präsent, wie noch im Auftakt der Reihe, was aber auch einen Grund hat. Die Stellen, in denen er auftaucht, sind allerdings richtig gut. Ich mag es sehr, wie er mit Cia umgeht. Man sieht und fühlt förmlich die Funken zwischen ihnen hin und her fliegen. Zudem finde ich es auch toll, dass er hinter seiner Freundin steht und ebenfalls die "Auslese" beenden möchte.

Ich weiß nicht, ob ich bereit bin, eine Anführerin zu werden, oder ob ich den Krieg aufhalten kann, der alle bedrohen wird, die ich liebe. Doch als ich in mein Zimmer haste und die Tür hinter mir schließe, weiß ich, dass ich alles in meiner Macht Stehende tun werde, um die Hoffnung unseres Landes und derer, die dafür kämpfen, am Leben zu halten.
Zitat aus: "Nichts vergessen und nie vergeben" Die Auslese #2

Gesamt
Ich hatte ein bisschen Angst, nicht richtig in die Geschichte zu finden, weil seit der Veröffentlichung vom ersten Teil ja nun doch schon eine lange Zeit vergangen ist. Zwar habe ich immer noch viele Dinge daraus im Hinterkopf behalten, was die Details angeht, sah es allerdings ziemlich düster aus.
Joelle Charbonneau macht es ihren Lesern jedoch sehr leicht, erneut die rechte Hand von Cia zu werden und sie auf ihrer Reise zu begleiten. Mir kam es schon nach den ersten paar Seiten so vor, als wäre es nicht ein ganzes Jahr her, seit ich diese Dystopie für mich entdeckt habe, sondern erst ein paar Tage. Es fiel mir sehr leicht, meinen Platz einzunehmen und in die Geschichte einzutauchen. Die Autorin wirft immer mal wieder ein paar Dinge aus der Vergangenheit ein, so dass man auch den ersten Teil wieder sehr präsent im Kopf hat. Zusätzlich dazu hat sie es erneut geschafft, mir Cia unheimlich ans Herz wachsen zu lassen. Ich spürte ihre Wut, ihre Verzweiflung, aber gleichzeitig auch ihre Stärke und ihr Vorhaben, die "Auslese" beenden zu wollen. Cia ist genau so stark, wie schon im Auftakt der Reihe, meiner Meinung nach, sogar noch ein bisschen stärker. Es hat mir sehr große Freude bereitet, sie zu begleiten und mich mit ihr zu identifizieren, was mir sehr leicht fiel, da die Protagonistin die gesamte Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Form erzählt.
In der Akademie lernen wir viele neue Charaktere kennen, treffen aber auch auf alte Bekannte. Jeder einzelne Charakter hat einfach gepasst. Es fehlte keinen von ihnen an Farbe und zu viel Platz haben sie ebenfalls nicht eingenommen. Joelle Charbonneau hat die einzelnen Personen sehr gut in die Geschichte eingegliedert, ohne ihnen zu viel Raum, und die Hauptprotagonisten so in den Hintergrund geraten zu lassen.
Ebenfalls als positiv habe ich das Setting empfunden. Ich konnte mir die Akademie sehr gut vorstellen und auch alle anderen Umgebungen, in denen sich Cia und ihre Freunde rum treiben waren für mich zum Greifen nah.
Es fühlte sich für mich gar nicht so an, als würde es irgendetwas in "Nichts vergessen und nie vergeben" überhaupt nicht geben. Die Geschichte wirkte auf mich so lebendig und so echt, dass ich schon mehrmals schlucken musste, wenn ich an einer Stelle angelangt war, in der Hintergründe der "Auslese" zur Sprache kamen.
Hat man das Buch ein mal begonnen, hört man so schnell nicht mehr auf. Ich war die ganze Zeit über neugierig, wie es ausgehen würde. Wie stellt Cia es an, die "Auslese" beenden zu wollen? Kann sie das überhaupt schaffen? Diese und noch viele andere Fragen haben mich beim Lesen des Buches stets begleitet und den Spannungslevel für mich so immer sehr hoch gehalten. Beantwortet sich eine Frage, stellt sich schon die nächste in den Weg und zeigt einem die lange Nase. Diese Wendungen haben mich manchmal wirklich ein bisschen verrückt gemacht, denn so hatte ich keine Chance das Buch mal eine längere Zeit aus der Hand zu legen.
Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der zweite Teil einer Trilogie meist überhaupt nicht so stark ist, wie der Erste. Nun, ich habe mich getäuscht. Zwar ist "Nichts vergessen und nie vergeben" nicht so brutal und zugegeben auch ein bisschen ruhier, aber dies nimmt einem auf keinen Fall die Spannung, oder gar den Lesespaß.
Für mich ist es eine wirklich gelungene Fortsetzung. (Mal wieder mit einem gemeinen Cliffhanger.)

Fazit:
Positiv
Die Protagonisten sind einfach toll und haben sich weiter entwickelt.
Das Setting ist genau so gut, wie auch schon im ersten Teil.
Auch am Schreibstil habe ich absolut nichts zu meckern.
Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht von Cia in der Ich-Form geschrieben.
Zwar ruhiger, als der erste Teil, aber dennoch sehr spannend.
Mit vielem im Verlauf der Geschichte habe ich nicht gerechnet.
Gemeiner Cliffhanger, der neugierig auf den nächsten Teil macht.

Negativ
Da fällt mir nichts ein.