Swinging Killing London

Abbey Road Murder Song - William Shaw

Abbey Road Murder Song
von William Shaw

„Pass auf. Du hast es vermasselt, und ich wäre fast dabei draufgegangen. Beim Mord an dem Mädchen hast du’s auch vermasselt, indem du den falschen Mann verhaftet hast. In Cornwall hast du, nach allem, was man so hört, so ziemlich alles vermasselt, was man vermasseln kann. Fang jetzt bloß nicht an und häng dich in meine Fälle rein, okay?“

Detective Cathal Breen hat es zur Zeit nicht leicht. Ohnehin hat er aufgrund seiner irischen Abstammung regelmäßig mit Vorurteilen gegen ihn zu kämpfen. Aber seit sein Vater, den er bis zu seinem Tod gepflegt hat, vor ein paar Monaten gestorben ist, steht er ein wenig neben sich. Plötzlich bekommt er es angesichts eines Angreifers mit der Angst zu tun und plötzlich wird ihm bei einem Leichenfund übel. Bei seinen Kollegen hat er derzeit keinen guten Stand. Und dabei will er wirklich mit ganzem Herzen ein guter Polizist sein!

London, im Oktober 1968. Die Welt ist scheinbar im Umbruch. Die Haare werden länger, dafür die Röcke kürzer. Die Mädchen nehmen die Pille und scheinen sich nur noch für eins zu interessieren, nämlich für Paul, John, George und Ringo. Als in der Nähe der Abbey Road Studies die Leiche einer jungen, unbekannten Frau entdeckt wird, führen die Ermittlungen sehr schnell zum Beatles-Fan-Club. Doch rebellierende Jugendliche sind nicht unbedingt kooperativ…

„Warum sind Sie weggerannt? … Ich wollte mich nur kurz mit Ihnen unterhalten.“ – „Weil Sie von der Polizei sind natürlich.“

Die Ermittlungen gestalten sich also schwierig. Zudem hat man Breen eine junge Polizistin als Assistentin zugewiesen. Trainee Detective Constable Helen Tozer ist eine echte Exotin – die erste Frau in der Behörde, die Polizeiarbeit tun und sich nicht auf das Annehmen von Telefonaten und das Kaffeekochen beschränken will. Natürlich hat sie es nicht leicht, traut ihr doch niemand etwas zu. („Ein Weibsstück beim Observieren? Ach du Scheiße!“) Selbst das Autofahren ist ihr untersagt. Auch Breen hat zunächst Vorbehalte ihr gegenüber, das ändert sich aber, als er sie näher kennenlernt. Sie zeigt Mut und Entschlossenheit und sie unterstützt ihn…

„Irgendwie passen Sie nirgendwo rein. Deshalb sind Sie so gut in dem, was Sie machen. Sie schleppen keine Altlasten mit sich herum.“

Die beiden sind wirklich ausgesprochen interessante und sympathische Charaktere! Was man von einigen ihrer Kollegen nicht unbedingt sagen kann. Die Polizei wird durchaus kritisch betrachtet, in der Handlung wird auch der Fall des Detective Sergeant Norman Pilcher thematisiert, der – wie man im Anhang erfährt – „im September 1973 der Rechtsbeugung für schuldig erklärt wurde, als herauskam, dass er seinen Opfern erst Drogenvergehen angehängt und anschließend Geld von ihnen erpresst hatte. Während seiner fünfjährigen Dienstzeit beim Drogendezernat hatte Pilcher Donovan, Mick Jagger, Brian Jones, Keith Richards, George Harrison und John Lennon wegen Drogendelikten festnehmen lassen.“ Er wurde zu 4 Jahren Haft verurteilt. Das Ganze in die Handlung eingebettet war für mich (als alten Beatles-Fan) ausgesprochen amüsant.

„Ratet mal, wen Pilcher gerade mit seinen Leuten nach Paddington Green verfrachtet.“- „Wen?“ – John Lennon und seine japanische Schnalle.“ – „Pilcher? John Lennon?“ – „Warum?“ – „Drogen. Die haben John Lennon auf Drogen gefilzt. Sind schon unterwegs, und deshalb scheißt sich der Chef jetzt in die Hosen.“ – „Drogen?“ – „Ja, John Lennon und diese Alte, diese Yoko Boko.“ – „Yoko Boko? Wer soll das sein?“

Und damit nicht genug! Eine weitere wichtige Rolle spielt im Buch der Bürgerkrieg 1967 in Biafra, die Pogrome 1966 und 1967 im muslimischen Norden Nigerias und die britische Haltung dazu. Sehr interessant und das Nachwort enthält noch weitere ergänzende Infos zum Thema.

In der Summe ergibt das einen wirklich spannenden Krimi, mit tollen Charakteren, viel Zeitgeist und mehreren überraschenden Entwicklungen, die zu einer für mich unerwarteten Auflösung führen. Ich habe mich wirklich von diesem Buch gut unterhalten gefühlt!

„Abbey Road Murder Song“ ist laut Klappentext der Auftakt zu einer Reihe um die Ermittler Breen und Tozer. Beim nächsten Band werde ich wieder dabei sein!