Thriller um entführte Mädchen

Keiner hört dein Schweigen - Dania Dicken

Keiner hört dein Schweigen
von Dania Dicken

Die seit acht Jahren verschwundene Katie taucht unvermittelt in einem Krankenhaus in Birmingham auf und bricht dort zusammen. Ihr Körper zeigt deutliche Spuren von Folter und Missbrauch, zu einer verbalen Kommunikation ist sie nicht fähig. Dringend versucht die Polizei eine Aussage von ihr zu bekommen, denn mit ihr verschwand damals auch ihre zwei Jahre ältere Schwester Tracy. Als die Psychologen und die Mutter nichts erreichen, bittet man Andrea um Hilfe, tatsächlich gelingt ihr ein Durchbruch. Um das Vertrauen zu festigen und dem Mädchen ein stabiles sicheres Umfeld zu bieten, nimmt Andrea sie mit zu sich nach Hause. Langsam gewinnt sie ihr Vertrauen und erfährt mit dem Leser nach und nach die schrecklichen Details des achtjährigen Martyriums. Auf den ersten Moment ist es unglaublich was dem Kind widerfahren ist und dann hält man inne und muss begreifen, dass dies durchaus Realität für manche Kinder ist. Schnell fallen einem Parallelen wie Natascha Kampusch oder Elisabeth Fritzl ein. Das Leben mit Katie ist nicht so einfach für ihre Mitmenschen. Aber auch Katie muss viele Dinge, die unabänderlich für sie sind akzeptieren lernen, damit sie ein normales Leben aufnehmen kann. Die psychologischen Hintergründe wurden gut recherchiert und in die Handlung eingebaut. Natürlich bleibt es nicht bei der Behandlung Katies, das Schicksal ihrer Schwester Tracy ist zu klären und wer für diese Verbrechen an den Beiden verantwortlich ist. Es ist der Autorin gelungen die Spannung immer weiter zu steigern, neue Wendung bringen immer wieder Gefahren, Unsicherheit und Ängste mit sich, von denen der Leser überrascht wird. So kann man das Buch erst nach der letzten Zeile zur Seite legen und durchatmen. Trotz des emotionsgeladenen Falls kommt auch das Privatleben der inzwischen vertrauten Personen nicht zu kurz und man erfährt von neuen Entwicklungen. Der Band lässt sich auch ohne Kenntnis der Vorbände lesen und verstehen. Am Ende gibt es noch einen Ausblick auf die Fortsetzung, auf die ich mich schon freue und bestimmt lesen werde. Volle Leseempfehlung und gerne Fünf Sterne