Tipps vom Weltmeister

Die Pizza-Bibel -

Die Pizza-Bibel
von Tony Gemignani

Für viele Leute ist die Pizza eine der italienischen Lieblings-Speisen und wahrscheinlich hat sie auch schon fast jeder einmal selbst zubereitet. In der Regel handelt es sich hier nicht um ein komplexes Kochvorhaben, aber die "Pizza Bibel" zeigt auf, wo Fehlerquellen liegen können und wie ein recht simples Essen mit raffinierten und einfachen Tricks zu einem besonderen Festmahl werden kann.

Hierzu hat der Autor Tony Gemignani, der selbst Restaurantbesitzer, Meisterausbilder an der International School of Pizza und 13-facher Pizza-Weltmeister ist, zunächst 10 Regeln zum Besten Gelingen einer Pizza aufgestellt. Neben dem Fokussieren auf gute Zutaten sollte man sich bei der Zubereitung einer Pizza Zeit nehmen und den Belag eher reduzieren anstatt zu überfrachten. Der meist gut gemeinte Trend möglichst viel auf eine Pizza zu legen, um alle Geschmäcker zu treffen reduziert aus seiner Sicht die Qualität des Produkts, frei nach dem Motto, weniger ist mehr. Ebenfalls gibt Tony Gemignani viele Tipps in Bezug auf die richtigen Zutaten wie das perfekte Mehl, Gehzeiten des Teigs, und die jeweils für die unterschiedlichen Pizzen optimale Tomaten-Basis.

Die Rezepte für die Pizzen konnten mich bisher auch absolut überzeugen. Die selbstgemachte Fenchelwurst auf der knusperdünnen Pizza war ein Gedicht und die Honigpizza, die mit einer raffinierten Kombination aus Mozzarella, Peperoncinis und besagtem Honig überzeugen kann, ist mein bisheriges Highlight. Die Zubereitung wird gut erklärt und mit den vielen Bildern schnell zu einem Kinderspiel.

Ein wirklichem umfassendes Werk rund um das Thema Pizza, sympathisch erklärt und dargeboten vom 13-fachen Weltmeister. Wer hier keine Pizza findet, der sucht keine. Ein toller Ratgeber der eine hervorragende Ergänzung in meinen Kochbuchregal darstellen wird. Ich empfehle daher die "Pizza Bibel" sehr gerne weiter und bewerte sie mit den vollen fünf von fünf Sternen.