Pizza in allen Varianten & Variationen

Die Pizza-Bibel -

Die Pizza-Bibel
von Tony Gemignani

Es muss nicht immer Tiefkühlpizza sein!

Der 13-fache Pizza-Weltmeister Tony Gemignani präsentiert mit „Die Pizza - Bibel: Von der Kunst, perfekte Pizza zu backen“ ein Kochbuch der Extraklasse, in welchem auf 310 Seiten mehr als 75 Rezepte enthalten sind. Erschienen ist das hochwertige Hardcover im Ulmer Verlag.

Das Buch wurde aus dem Amerikanischen übersetzt, daher ist die Sicht auf das Sujet eine (italo)amerikanische, dies fand ich als Europäerin besonders spannend. Gemignani liefert einen kleinen kulturgeschichtlichen Überblick der Pizzaherstellung in den USA. Wusstet ihr, dass 1905 die erste US-Pizzeria eröffnet wurde? Er geht auch auf Unterschiede der Esskultur ein – in Italien ist es normal, eine Pizza nebst Besteck serviert zu bekommen, während in Amerika die Pizza vorgeschnitten (portioniert) serviert wird.

Das Buch beginnt mit dem Meisterkurs zur perfekten Herstellung, auch das richtige Zubehör spielt eine Rolle. Der Autor schwört auf Pizzasteine, die vielleicht nicht jeder Hobbykoch (m/f) besitzt. Andererseits betont Gemignani, dass eine Küchenmaschine kein Muss ist. Ob Margherita oder Pizza Seafood – es gibt keine Pizzavariante, die im Buch nicht enthalten ist. Klassisch, exotisch, gerollt oder gewickelt – es bleiben keine Wünsche offen, es gibt auch Rezepte für Focaccia und sogar Cocktails können nach Tonys Anleitung gemixt werden! Ein Rezept für glutenfreien Teig ist jedoch nicht enthalten, und man sollte unter anderem Backmalz parat halten und diverse Mehlsorten kaufen, außerdem genügend Zeit einplanen, im Schnellverfahren lässt sich kein guter Teig zaubern. „Achtung vor dem Handwerk“ ist für Tony Gemignani eine Selbstverständlichkeit. Daher erklärt er alles bis ins kleinste Detail. Allerlei Tipps und Tricks sind in der „Pizza-Bibel“ enthalten, man kann sogar „Holzofenpizza“ aus dem Küchenofen backen, und es gibt Vorschläge zur cleveren Verwertung von Resten. Dies gefiel mir besonders gut.

Die Gliederung des Buches ist äußerst gelungen, die Fotos sind ansprechend und appetitanregend!