Tödliche Provence

Tödliche Provence - Sandra Åslund

Tödliche Provence
von Sandra Åslund

Hannah Richter hat ihrem wohlverdienten Urlaub entgegengefiebert. Endlich ist es soweit und die Kommissarin reist in die Provence um eine gute Freundin zu besuchen.  Als der Nachbar tot aufgefunden wird übernimmt Hannahs Exkollegin die Ermittlungsarbeit. Da alles darauf hindeutet, dass der Tote ein Geheimnis hatte, beginnt Hannah ebenfalls zu recherchierren und begibt sich dabei in große Gefahr.

Sandra Aslund hat einen gut verständlichen und sehr flüssigen Schreibstil. In ihrem Kriminalroman baut die Autorin sehr schnell die Spannung auf und sie kann diese durchgehend aufrecht erhalten. Durch geschickt eingearbeitete Wendungen kann die Spannung sogar immer wieder gesteigert werden. Mir persönlich war die Auflösung allerdings etwas zu vorhersehbar.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und zum Teil sehr liebenswürdig. Sie wirken interessant und vielschichtig. Vor allem Hannah Richter war mir sehr sympathisch und ich musste von Anfang bis Ende mit ihr mitfiebern.

Besonders gelungen finde ich die detailreichen und bildlichen Landschaftsbeschreibungen, die beim Lesen wirklich Spaß gemacht haben.  Auch die französische Mentalität war äußerst authentisch dargestellt, wodurch man beim Lesen das Gefühl hatte mitten in der Provence zu sein. Im Text finden sich immer wieder französische Begriffe, die den Lesefluss allerdings in keinster Weise beeinträchtigen. Ganz im Gegenteil haben diese die Handlung glaubwürdig gestaltet.

„Tödliche Provence“ ist der zweite Teil rund um die sympathische Kommissarin Hannah Richter. Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne konnte ich dennoch sofort in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen. Da mir der aktuelle Band gut gefallen hat und mich mitreißen konnte, werde ich bestimmt den ersten Band auch noch lesen.

FAZIT:
„Tödliche Provence“ verbindet gelungen einen fesselnden Schreibstil mit einer spannenden Handlung und liebenswerten Protagonisten. Da mir persönlich das Ende zu vorhersehbar war vergebe ich 4 Sterne!