Toll! Aber man braucht Geduld

Natürlich Brot backen - Werner Kräling, Meinolf Kräling

Natürlich Brot backen
von Werner Kräling Meinolf Kräling

Dieses Buch kann einem schon ein großes 'Oh' entlocken. Es ist sehr ausführlich, dabei aber auch für den Laien absolut gut verständlich, geschrieben. Das geht alleine damit los, dass vor dem Rezeptteil ein Praxisteil von ausführlichen 100 Seiten Aufschluss über Begrifflichkeiten, Tricks und Kniffe der Profis, Equipment etc. gibt. Das ganze ist jedoch aufgelockert mit jeder Menge Fotos, was das ganze sehr anschaulich macht.
Was man schon gleich zu Anfang vermittelt bekommt ist, dass man für das richtige Brot backen in der Hauptsache eines braucht : Geduld! Ohne Geduld und Zeit klappt nichts.
So kann man auch nicht einfach das Buch aufschlagen und loslegen, sondern muss sich schon am besten mindestens einen Tag im Voraus Gedanken dazu machen, welches Brot man backen möchte, welche Zutaten benötigt werden und vor allem, welche Vorarbeiten dazu geleistet werden müssen.
So sind dann auch entsprechend die Rezepte aufbereitet. In der linken Spalte ist jeweils vermerkt, welche Vorstufen erledigt sein müssen (zumeist am Tag vorher ), um das entsprechende Brot backen zu können.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch ausgefallene Rezepte aufgeführt sind, die sich sehr lecker und interessant anhören.
Gestartet bin ich persönlich mit einem relativ einfachen Bio-Dinkelbrot mit Grünkern, da ich bisher noch nicht über die für die meisten anderen Rezepte notwendigen Sauerteigkulturen verfüge. Die Herstellung des Brotes war sehr gut beschrieben und es hat alles gut geklappt. Angenehm fand ich, dass bei dem Rezept gleich 3 Laibe Brot herausgekommen sind, so dass sich der zeitliche Aufwand gelohnt hat. Dieses scheint auch bei den meisten anderen Rezepten der Fall zu sein.
Alles in allem gefällt mir dieses Buch trotz des Aufwands der nötig ist, sehr!
Der Einband ist übrigens auch sehr appetitlich gestaltet!