Tolle Fortsetzung der Reihe!

Bloodlines 05. Silberschatten - Richelle Mead

Bloodlines 05. Silberschatten
von Richelle Mead

Nach dem unglaublich spannenden und schockierenden Ende des vierten Bands konnte ich das Erscheinen des Folgebands gar nicht mehr abwarten. Kaum war das Buch bei mir angekommen, so wurde es auch schon aufgeschlagen und drauf los gelesen.

Aufgrund des tollen Schreibstils von  Frau Mead sind ihre Bücher immer super schnell von mir ausgelesen. Was einerseits toll ist, weil sie mich so sehr fesseln, aber andererseits das Lesevergnügen dann schon wieder vorbei ist. Für mich sind Bücher der Autorin wie ein Stück Zuhause.

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es passt optisch super in die Bloodlines und die Vorgängerreihe Vampire Academy. Besonders toll finde ich die Abbildung der Alchemisten Lilie auf dem Gesicht des Mädchens. Das passt fantastisch zu Sydney und ihrer Lilie.

Ich liebe die Charaktere und kann gar nicht genug von der Bloodlines Reihe bekommen. Sydney steht  in diesem Band vor einer schwierigen Aufgabe, da die Alchemisten sie gefangen genommen und in die Umerziehung gesteckt haben. Durch ihre Liebesbeziehung zu einem Vampir hat sie ein Tabu gebrochen und soll geläutert werden, damit sie wieder eine gehorsame Alchemisten wird, die Abstand zu Vampiren hält. Doch sie will sich nicht von Adrian trennen. Doch wird ihre Magie sie vor der Umerziehung schützen können?

Währenddessen ist Adrian verzweifelt, da der Sydney verloren hat und durch das Traumwandeln oder auf andere Weise sie nicht finden kann. Er gleitet immer mehr in alte Verhaltensmuster ab und bricht fast jeglichen Kontakt zu Jill und Co. ab. Während des ganzen Buchs hindurch habe ich Adrians Gefühle sehr gut nachempfinden können und habe mich beiden Charakteren sehr nahe gefühlt.

Positiv fand ich noch, dass die zweifache Perspektive, die die Autorin im vierten Band eingeführt hat beibehalten wurde.  Besonders in der Trennungsphase konnte man sich deswegen trotzdem noch einen guten Überblick über die gesamte Situation machen.

Alles in Allem war es ein sehr starker und spannender fünfter Band der Bloodlines Reihe, den ich allen Fans der Reihe nur ans Herz legen kann und auch denen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie die Reihe lesen möchten. Der Schreibstil war wieder wie gewohnt phänomenal und hat mich geradezu an die Seiten geklebt. Ich wollte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Leider hatte auch dieses Buch ein Ende - welches wieder mit einem sagenhaften Cliffhanger aufwartete. Ich bin es ja schon von der Autorin gewohnt, dass die Enden nervenaufreibend sind und sich immer noch eine unvorhersehbare Wendung ergibt, mit der man nie gerechnet hätte. So hat es die Autorin wieder gemacht und ich bin nur noch geschockt und hoffe auf ein schnelles Erscheinen des Abschlussbands, dem ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegenfiebere.