Rezension

toller Auftakt einer neuen Küstenkrimireihe

Krabbenbrot und Seemannstod - Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Krabbenbrot und Seemannstod
von Cornelia Kuhnert Christiane Franke

Bewertet mit 5 Sternen

Ostfriesland im Winter: Auf einer Eisscholle wird die Leiche des Geschäftsführers der Krabbenschälfabrik aufgefunden. Die Polizei hat schnell den Täter mit Hauke gefunden, dessen hochschwangere Frau ein Verhältnis mit ihm hatte. Postbote Henner, Dorfpolizist Rudi und Lehrerin Rosa, die neu im Ort zugezogen ist, sind von seiner Unschuld überzeugt und beginnen mit Nachforschungen.

Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Das Zusammenraufen von Rosa, Rudi und Henner hat mir gut gefallen und die Dorfgemeinschaft mit den Augen der Zugereisten Rosa. Die Details zum Krabbenfischen, die man nebenbei mitnimmt, waren auch sehr interessant. Es ist ein gelungener Küstenkrimi, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Fazit: sicher nie Ostfriesland im Winter, aber bitte schnell eine Fortsetzung mit den Dreien.