Toller Münchner Krimi, meine vollste Weiterempfehlung!

Zapfig - Felicitas Gruber

Zapfig
von Felicitas Gruber

München, im Winter: Die Verlobte des Erben der Giesinger Privatbrauerei Rößlbier freut sich auf die anstehende Hochzeit, als sie nach dem Junggesellinnenabschied mit ihren Kolleginnen im Badezimmer eine Fehlgeburt erleidet. Da sie das Bluter-Gen in sich trägt, stirbt sie dabei. Dr. Sofie Rosenhuth, genannt die Kalte Sofie,  findet bei der Obduktion heraus, dass jemand ihr offenbar eine Abtreibungspille in die letzte Mahlzeit gegeben hatte. Nun gehen für ihren Freund Joe, den Kriminalkommissar, die Ermittlungen los. Bald gibt es einen weiteren Toten in der Brauerei...

Der Krimi ist super gelungen, ein echter Münchner Krimi mit überzeugenden Figuren, allen voran der Hauptfigur Sofie, die mir sofort sympathisch war. Daneben kamen die für einen Regionalkrimi typischen Attribute gut zur Geltung: Dialekt, Eigenheiten der Leute, die Wohnungsknappheit in München, dazu ein spannender, verzwickter Kriminalfall, bei dem man gut miträtseln konnte.

Der Erzählstil war dem Krimi angemessen: locker-leicht zu lesen, je nach Situation witzig oder dramatisch, die Dialoge kurz und griffig, das Erzähltempo genau passend.

Von mir gibts daher meine vollste Leseempfehlung für alle Fans von Regionalkrimis. Dieser hier ist meiner Meinung nach super gelungen. Gerne mehr davon. :-)