toller Roman

Die Oleanderfrauen - Teresa Simon

Die Oleanderfrauen
von Teresa Simon

Ich mag Romane die in zwei Zeitebenen spielen, eigentlich sind es ja immer recht ähnliche Geschichten:
Man findet ein altes Tagebuch oder einen alten Brief und wird so in die Vergangenheit versetzt und zum Schluß fügt sich alles immer so schön zusammen.

So auch in diesem Roman. Aber ich liebe solche Bücher!

Julie betreibt in Hamburg ein kleines Cafe und erhält dort eine Mieterhöhung und weiß noch nicht so richtig wie sie diese stemmen soll.

Nebenher hat sie ein Projekt angefangen das nennt sich: Ich schreib dir dein Leben! Und recherchiert so für andere in ihren Familiengeschichten.

Eines Tages trifft sie auf Johanna, die beim Aufräumen auf ihrem Dachboden einen Koffer mit Babykleidung und ein Tagebuch, samt Medaillon gefunden hat.

Die Verfasserin des Tagebuche ist eine gewisse Sophie Terhoven. Sophie war die Tochter eines Kaffeebarons  und  lebte in den dreißiger Jahren in Hamburg. Ihre Liebe zu Hannes, dem Sohn der Köching wird von ihren Eltern nicht geduldet, doch Sophie lässt sich nichts von ihnen sagen, es kommt wie es kommen muss: Sophie wird schwanger!

Ich mag Romane in zwei Zeitzonen. Dieser hier wurde wieder sehr gut umgesetzt. Die Geschichte ist spannend und man fiebert bis zum Schluß mit.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!