Ungewöhnlicher Thriller - Totengräber Max Broll auf der Jagd nach einem Attentäter

Interview mit einem Mörder - Bernhard Aichner

Interview mit einem Mörder
von Bernhard Aichner

Der vierte Band aus der Reihe um den Totengräber Max Broll war mein erstes Buch des Autoren und hat mich gleich überzeugt. Auch ohne die Vorgänger zu kennen, kann man dieses Buch problemlos lesen und genießen.

Max Broll will eigentlich nur mit seinem besten Freund, dem Ex-Fußballstar Johann Baroni, die Eröffnung dessen neuen Würstelstandes feiern, als dieser plötzlich von einer Kugel aus dem Hinterhalt getroffen wird. Während Baroni mit dem Tode ringt, macht sich Max auf die Suche nach dem Schützen. Dieser entpuppt sich aber als scheinbar harmloser Tourist ohne Motiv, auch fehlen die Tatwaffe und weitere Zeugen der Tat. Da niemand Max Anschuldigungen Glauben schenkt, heftet sich dieser alleine an die Spuren des Mannes und sucht verzweifelt nach Beweisen, um seinen Gegner zu überführen.  Der Beginn einer wahnwitzigen Reise mit vielen Überraschungen ...

Die Geschichte besticht nicht nur durch seine ungewöhnliche Hauptfigur und die weiteren, nicht weniger überzeugenden Nebenfiguren, sondern vor allem durch einen außergewöhnlichen Schreibstil, der mit kurzen, einfachen Sätzen nicht nur für ein hohes Tempo sorgt, sondern mit diesem Stil auch noch auf wunderbare Art und Weise den Charakter seiner Hauptfigur unterstreicht.

Wer Spaß an außergewöhnlichen Thrillern hat, die neben der Spannung auch noch ein hohes Maß an skurrilen Momenten bzw. Figuren und viel Situationskomik aufweisen, wird an diesem Buch seine helle Freude haben.