Unglaublich fesselnd

Rendezvous im Café de Flore - Caroline Bernard

Rendezvous im Café de Flore
von Caroline Bernard

Eine wundervolle Hommage an Paris und alle starken Frauen - absolute Leseempfehlung

1926 beweist Vianne sehr viel Mut, als sie gegen den Willen der Eltern und ohne deren Unterstützung nach Paris geht, um Botanikerin zu werden. Dort verliebt sie sich in den Maler David, der ihr das schillernde Bohème-Leben der französischen Avantgarde zeigt. Ihr Glück scheint perfekt, doch dann geschieht etwas, das ihr Leben aus den Fugen geraten lässt.

Jahrzehnte später steht Marléne in Paris vor den Scherben ihrer Ehe. Als sie an ihrem Hochzeitstag allein in ein Pariser Museum geht, steht sie plötzlich vor dem Gemälde einer Frau, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Sie ist absolut fasziniert von diesem Bild und beschließt, mehr darüber herauszufinden. Auf ihrer Suche krempelt sie nahezu nebenbei ihr gesamtes Leben um.

Es gibt zwei Handlungsstränge in diesem Buch. Einer handelt von Vianne von 1926 bis zum Ende des 2. Weltkrieges, der andere von Marlene in der heutigen Zeit. Die Autorin schafft den Spagat zwischen diesen Zeiten sehr gut, beide Handlungsstränge bauen aufeinander auf. Und obwohl ein ständiger Wechsel zwischen den Zeiten und Protagonisten stattfindet, sind die Geschichten doch miteinander verwoben. Das hat die Autorin wunderbar hinbekommen. Die Lebensgeschichten von Vivian und Marlene haben mich durch den wundervollen Schreibstil von Beginn des Buches an bis zum Schluss extrem gefesselt. Der Spannungsbogen hielt sich durchgehend und es wurde keinen Moment langweilig. Die Handlung ist von vorne bis hinten durchdacht, alles ist logisch und konsequent. Das Ende kam anders als erwartet und ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet.

Das war der erste, aber sicher nicht der letzte Roman, den ich von Caroline Bernard gelesen habe. Ich fand die Geschichte einfach wundervoll und kann hierfür eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Das Buch bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.