Unglaublich schön geschrieben, eine starke Protagonistin und eine spannende Story - sehr zu empfehlen!

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin -

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin
von Sue Lynn Tan

Die Legende der chinesischen Mondgöttin, auf der dieses Buch basiert, kannte ich bis anhin nicht. Doch ich interessierte mich sehr dafür, wie die Autorin die Legende in ihre Geschichte hat einfliessen lassen. Immerhin braucht es immer das gewisse Etwas, um eine Story auf einer bereits existierenden Geschichte aufzubauen. Und bei diesem Buch wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt! Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Darum geht's in »Die Tochter der Mondgöttin«:

»Eine junge Frau mit einem Geheimnis. Ein unsterblicher und feuriger Prinz. Als er ihre wahre Identität entdeckt, gibt es kein Zurück mehr.

Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.«

Original-Klappentext

Eine grosse Stärke dieses Buches ist auf jeden Fall der unglaublich schöne Schreibstil. Die Autorin schafft es mit ihren bildhaften Formulierungen, uns Leser*innen in eine andere Welt zu entführen, sodass die Szenen förmlich vor dem inneren Auge entstehen. Das Buch ist aus der Sicht von Xingyin geschrieben, wodurch wir einen tiefen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt erhalten.

Xingyin war mir als Protagonistin sehr sympathisch. Anfangs einfach nur die Tochter der Mondgöttin, die abgeschieden und behütet vom Rest der Welt aufwächst, wird sie schon zu Beginn des Buches ins kalte Wasser geworfen und muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen - und auch viele Rückschläge verkraften. So entwickelt sie sich nach und nach zu einer starken, selbstbewussten Frau, die für ihre Träume und für ihr Herz kämpft - und mich damit sehr beeindruckt hat.

Auch die Nebencharaktere werden authentisch dargestellt. Dazu gehört z.B. Liwei, der Kronprinz des Himmlischen Königreiches. Durch Xingyins Augen lernen wir ihn, seine Stärken und Schwächen sehr gut kennen, und mit seiner freundlichen und überlegten Art war auch er mir sympathisch. Daneben begegnen wir vielen weiteren Charakteren, z.B. der Mondgöttin, dem Kaiserpaar des Himmlischen Königreiches, Hauptmann Wenzhi, usw., wodurch die Geschichte eine gewisse Tiefe erhält. Denn jede Figur handelt aus anderen Motiven, die teilweise gut, teilweise böse sind - die man aber teilweise nicht so richtig einschätzen kann.

Die Geschichte beginnt recht ruhig, aber nur auf den ersten Seiten. Von dort an geht es sehr spannend zu und her - es gibt viel Action, aber auch Rätsel, Intrigen und natürlich Szenen fürs Herz. Wir begleiten Xingyin über mehrere Jahre, was sich in der Geschichte selbst aber nicht so anfühlt, da es mehrere Zeitsprünge gibt - die haben mich aber nicht gestört. So lebt das Buch von einem hohen Tempo. Gleichzeitig kommt das Worldbuilding nicht zu kurz. Manchmal ging es mir etwas zu schnell, und ich hätte mir ein paar Seiten mehr zu einer bestimmten Szene gewünscht. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt.

Fazit:

»Die Tochter der Mondgöttin« ist eine actionreiche und romantische Story, die vor allem mit ihrem schönen Schreibstil und einer starken Protagonistin überzeugt. Dank des tollen Worldbuildings und der spannenden Geschichte war das Buch schnell gelesen. Stellenweise ging es mir fast ein wenig zu schnell, deshalb gibt es vier von fünf Sternen - aber dennoch eine klare Empfehlung.