Rezension

Unheilvolle Verkettungen...

Verflucht seist du - Inge Löhnig

Verflucht seist du
von Inge Löhnig

Bewertet mit 5 Sternen

München im Hochsommer. Die Hitze liegt drückend über der Stadt. Kommissar Konstantin Dühnfort steht vor einem rätselhaften Mordfall. In einem Rohbau wurde ein junger Mann erschossen und vieles weist auf eine Verbindung ins Drogenmilieu hin. Doch hat Daniel tatsächlich wieder gedealt? Und wie passt der Selbstmord einer Freundin aus Daniels Clique wenige Wochen zuvor in das Bild?

Die Kriminalbeamten versuchen eine Verbindung zwischen den beiden Fällen zu finden und stoßen auf einen mysteriösen Unbekannten, mit dem Isabelle im Internet gechattet hat. Sascha hat er sich bei Facebook genannt und Isa wollte sich mit ihm treffen. Dann hat er ihr jedoch ungesehen vor dem Treffen aufgelauert und ein Foto von ihr mit einem gemeinen Kommentar bei dem sozialen Netzwerk veröffentlicht. Wegen der Demütigung hat Isa sich daraufhin das Leben genommen. Wer ist dieser ominöse Sascha?

Auch neben dem Fall gibt es mal wieder Turbulenzen im Leben von Tino, er ist gerade dabei mit Gina zusammenzuziehen und die Wohnung ist eine Baustelle. Mit seiner neuen Kollegin Kirsten wird Dühnfort auch nicht so richtig warm, zwar ist sie sehr engagiert, aber auch kühl und abweisend. Werden sie es dennoch schaffen, an einem Strang zu ziehen?

In "Verflucht seist du" haben Tino Dühnfort und sein Team nunmehr den fünften Fall zu lösen. Nicht nur Tino hat eine neue Mitarbeiterin bekommen, Gina hat Grund ihres privaten Zusammenseins auch die Abteilung gewechselt. Sie bearbeitet nun ungeklärte Altfälle. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen spielt sie dieses Mal eher eine Nebenrolle, dafür tritt Alois ein wenig mehr in Erscheinung.

Was den Kriminalfall betrifft, so ist es der Autorin gut gelungen interessante, aktuelle Themen aufzugreifen und in die Handlung einzubauen, wie zum Beispiel Cyber- Mobbing und seine unüberschaubaren Folgen. Bei den kriminalistischen Untersuchungsmethoden zeigt sich, dass Inge Löhnig versucht so realitätstreu wie möglich zu bleiben.

Die Charaktere wurden bis zu den Nebenfiguren gut gezeichnet und sie wirken glaubhaft. Bei den bereits bekannten Personen ist eine deutliche Entwicklung über die Dauer der Reihe zu spüren, besonders Tino hat unter dem Einfluss von Gina seiner genießerischen Seite neben der grüblerischen und melancholischen mehr Gewicht verliehen. Unterschiedliche Handlungsstränge wechseln sich ab und sorgen für ein flüssiges Leseerlebnis. Falsche Fährten und überraschende Wendungen erhöhen die Spannung. Die bildhafte Schreibweise der Autorin lässt einen nur so über die Seiten fliegen.

Das Cover fügt sich leider nicht so gut in die Reihe der Vorgänger ein, sieht aber trotzdem sehr schön aus. Das gelbe Weizenfeld fängt den heißen Sommer gut ein, während die Krähen und die grauen Wolken zeigen, dass sich Unheil zusammenbraut.

"Verflucht seist du" - ein nachdenklich stimmender Kriminalroman, der mit unvorhersehbaren Wendungen und Verstrickungen für Nervenkitzel und gute Unterhaltung sorgt.