unterhaltsam und spannend

Vogelfrei - Felicitas Gruber

Vogelfrei
von Felicitas Gruber

Dem Autorenduo Brigitte Riebe und Gesine Hirsch ist mit "Vogelfrei" wieder ein toller Unterhaltungskrimi gelungen, dem es an nichts fehlt. Felicitas Gruber ist das Pseudonym der beiden Autorinnen. Die ist ihr 2.Fall für die kalte Sopie.

Die Protagonistin Sofie Rosenhuth muß man einfach mögen. Wir befinden uns in München in Giesing und der Herbst hält Einzug in der Stadt. Sofie ist Rechtmedizinerin, von ihren großen Liebe Joe, der Hauptkommisar in der gleichen Dienststelle ist, geschieden. Es ist eine turbulente Zeit, die Sofie gleich drei Leichen auf ihren Seziertisch bringt. Leiche Nr. 1 ist ein Bauunternehmer, der Selbstmord begangen hat; Leiche Nr. 2 eine Nagelstudiobesitzerin mit einer Glasfeile im Brustkorb und Leiche Nr.3 ist der Pfarrer von Mariahilf, der vom Kirchturm in den Tod gestürzt ist. Sofie glaubt nicht an Selbstmord und meint eine Verbindung zwischen den Fällen zu erkennen. Doch ihr Ex, Hauptkommisar Joe, will davon zunächst nichts wissen.
Doch zwischen Sofie und Joe ist immer noch dieses Knistern zu spüren und Joe hört halt ungern auf Sofie und dann wird halt ziemlich brenzlig.

Zuerst einmal: Sofie hat einen neuen Fan. Ich bin einfach begeistert. Die Rechtsmedizinerin muß man einfach ins Herz schließen. Sie ist so liebenwert, ab und an würde man ihr gern mal einen Schubs geben. Und ihren Joe liebt sie ja immer noch, obwohl Charly ja auch ein lieber Kerl ist. In München habe ich mich auch sofort wohlgefühlt, werde demnächst mal einen Ausflug dorthin machen und an der Isar spazierengehen. Und Giesing durfte ich ja jetzt auch kennenlernen.

Ja und den Murmel, den würde ich ja am liebsten adoptieren. Ein so ein lieber Kerl und er hat ja eine wunderbare neue Unterkunft bekommen. Den treuherzigen Blick habe ich direkt vor meinen Augen. Er hat ja Sofie auch so lieb getröstet.

Ein wirklich traumhafter Unterhaltungskrimi, ein gelungenes Gesamtpaket. Man fühlt sich total wohl beim Lesen, er ist unterhaltsam, spannend, humorvoll und fürs Herz ist auch was dabei.

Und das Cover ist ja sowie so ein absoluter Hingucker. Die Farbwahl und das Motiv finde ich super.

Für diese Glanzleistung der beiden Autorinen vergebe ich selbstverständlich 5 Sterne.

Hoffentlich gibts noch viele Geschichte über Sofie und Murmel. Würde mich riesig darüber freuen.