Urlaub mit Familienchaos

Kismet - Köfte in Flipflops - Deniz Selek

Kismet - Köfte in Flipflops
von Deniz Selek

Jannah macht mit ihrer neuen Patchworkfamilie in der Türkei Urlaub. Nach langer Zeit endlich wieder ihre Großeltern treffen, türkische Spezialitäten kosten, die Sonne genießen – da kann man den unausstehlich und doch so faszinierenden Stiefbruder Ken doch endlich vergessen. Vor allem da sie auch noch einen gutaussehenden, netten Jungen am Strand trifft, der eindeutig an ihr interessiert ist. Die türkischen Großeltern sind von der neuen Familiensituation allerdings heillos überfordert und Kens sprunghaftes Verhalten macht das Gefühlschaos perfekt.

Ein unterhaltsames Buch über eine Multikulti-Patchworkfamilie, die sämtliche Vorurteile überwindet und mit Klischees spielt. Allein aus der bunt zusammengestellten Kombination origineller Charaktere gewinnt die Geschichte bereits Sympathie, Tempo und Witz. Der gut gesponnene Erzählstrang bindet sämtliche Ideen wunderbar ein und man fühlt sich als Leser sofort in diese ungewöhnliche Familie einbezogen. Ohne in einen belehrenden, moralisierenden oder dem Leser sonst wie gängelnden Ton zu verfallen,  werden kulturelle Unterschiede und Generationendifferenzen aufgezeigt, die Verständnis, Neugier und Wiedererkennen wecken. Wohlgemerkt wird hierbei nicht gewertet! Es geht nicht um gut oder schlecht, richtig und falsch, sondern um Individualität, Gemeinsamkeiten und die Vielfalt, die das Leben bietet. Wunderbar trifft das Buch auch den Ton eines Urlaubs. Das Nutzen einer begrenzten, aber trotzdem herrlichen Zeit, mit allem, was sie zu bieten hat, sich einzulassen, zu tolerieren, zu verstehen, kennenzulernen und doch über allem der bittersüße Hauch der Endlichkeit und dem Wissen, dass nichts davon je wiederholt werden kann.

Ein bisschen außen vor blieb mir allerdings der Teil mit dem Film. Natürlich kann es sein, dass dieses Element im nächsten Band noch einmal wieder aufgegriffen wird, doch in diesem Buch trug es zwar zum Charakter der Stiefschwester Merrie bei, blieb mir aber sonst zu fremd.

Fazit: eine klare Leseempfehlung! Eine tolle Teenager- und Familiengeschichte mit Witz, Charme und großartigen Charakteren. Sehr gelungen und ich freu mich auf den nächsten Band!