Viele Beziehungsdramen und der Wunsch nach Selbstverwirklichung

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle -

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle
von Krystal Marquis

Ich lese ja super gerne Regency-Romane. „Die Davenports“ greift nun diese herrschaftliche Gesellschaftsstruktur auf und verlegt sie nach Chicago des frühen 20. Jahrhunderts, wo die ersten afroamerikanischen Familien es zu Wohlstand geschafft haben, sich ihre gesellschaftliche Stellung aber immer noch auf dünnem Eis befindet. In diesem Setting entspinnen sich nicht nur diverse Liebeleien, es geht auch darum, seinen Platz und er Welt zu finden und für die eigenen Träume einzustehen. Leider steht die eigentlich tolle Idee ein bisschen dem erdrückenden Beziehungschaos nach.

Zum Inhalt: Die Davenports haben es mit ihrem Kutschereibetrieb zu Wohlstand und Ansehen gebracht und bewegen sich in den besseren Kreisen der Chicagoer Gesellschaft. Trotzdem ist es für die Töchter des Hauses wichtig, eine gute Partie zu machen. Dabei denkt die jüngste Schwester nur daran, selbst Mechanikerin zu werden und en Familien betrieb in die Zukunft zu führen, während die ältere ein ungeahntes politisches Interesse entwickelt.

Neben den zwei Davenport-Mädchen stehen noch zwei weitere jungen Frauen im Fokus der Geschichte: ihre Freundin Ruby, deren Familie kurz vor dem Bankrott steht und für die eine vorteilhafte Heirat der letzte Ausweg scheint und Amy-Rose, Dienstmädchen im Hause Davenport und Mischlingskind, die von einem eigenen Laden und einem selbstbestimmten Leben träumt. Die Frauen könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein, trotzdem stellen sich nach und nach immer mehr Parallelen ein, denn alle vier Frauen sind gefangen in den Konventionen ihrer Zeit, die es schwarzen Frauen sehr schwer machen, über das eigene Leben zu bestimmen.

Die Kapitel sind angenehm kurz und wechseln zwischen den vier Frauen , die sich zwischen den Erwartungen und Hoffnungen ihrer Eltern und den eigenen Lebensträumen bewegen. Diese Grundstory hat mir total gut gefallen und ich hätte mir gewünscht, dass man daraus mehr gemacht hätte. Eine viel zentralere Rolle spielt allerdings das Beziehungschaos um die vier Frauen, die alle mit Männern anbandeln, die in den Augen der Gesellschaft nicht die passende Wahl für sie sind.

Das Buch endet dann auch ziemlich abrupt und gefühlt mitten in der Handlung und hat mich etwas unentschlossen zurückgelassen. Vermutlich wird es Folgebände geben, aber mich hat dieser Nicht-Abschluss ein bisschen gestört.  Insgesamt ganz solide, hat aber Potential verschenkt.