Vielleicht eines der besten Bücher des Frühjahres!

So weit der Fluss uns trägt -

So weit der Fluss uns trägt
von Shelley Read

"So weit der Fluss und trägt" von Shelley Read ist in meinen Augen eines der besten Bücher dieses Frühjahrs!
Zunächst einmal schafft die Autorin zu Anfang des Buches eine Atmosphäre, die sofort packt und ganz unterschiedliche Stimmungen in einem hervorruft.
Auch die imposanten und monumentalen Naturbeschreibungen waren für mich ein wahres Highlight und schafften es eine Stimmung und Naturverbundenheit in mir wachzurufen, die ich sehr genossen habe.
Zunächst ist der Schreibstil der Autorin wirklich toll, sehr flüssig zu lesen, atmosphärisch dicht und sie schafft es wirklich jede Art von Emotionen auf den Leser zu übertragen.

Doch schon bald merkt man als Leser, dass dieses auf Buch, so viel mehr zu bieten hat als ein einfacher und naturbezogener Roman.
Denn dieses Buch ist nicht nur seicht, sondern spannend, manchmal unerträglich emotional grausam, sodass einem die Geschichte an die Nieren geht, dann wieder romantisch, tragisch und mit subtilem Humor der Autorin um die Ecke und man muss schmunzeln, aber eben auch gebannt warten, was dieses Buch erneut zu bieten hat.

Hinzu kommen Szenen, die mich zu Tränen rührten und Charaktere die so echt sind, so ungeschönt und überhaupt nicht kitschig, wie ein Sommertag an einem Berg.

Mein Fazit:
Wer nicht nur ein Buch lesen, sondern eine Geschichte erleben möchte, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Dieses Buch, aber auch die so toll gezeichneten Charaktere, werden mir lange im Gedächtnis bleiben. Für mich eine absolute Leseempfehlung und ein großartiges Buch!