Berührend

So weit der Fluss uns trägt -

So weit der Fluss uns trägt
von Shelley Read

Es gibt Romane, die man nicht aus der Hand legen kann,weil die Geschichte so spannend ist und dann gibt es diese besonderen Geschichten, deren Magie in der tiefen Schönheit der Sprache liegt. "So weit der Fluss uns trägt" ist so ein Buch, dass die Zeit anhält und einen alles um sich herum vergessen lässt.
Victoria wächst auf einer abgeschiedenen Farm am Rande des Gunnison Rivers in Colorado auf. Ihre  Mutter ist früh gestorben und Victoria muss ihre Stelle ausfüllen. Das Farmleben ist hart und trist. Dann trifft sie auf Wilson und ihre Welt wankt:
"Dann richtete er sich wieder auf und betrachtete mich so lange, dass ich dachte, ich würde gleich dahinschmelzen wie Schokolade in den letzten Sonnenstrahlen, die gerade noch so über die Veranda fielen."
Diese erste Liebe verändert ihr Leben vollständig. Victoria wird vor schwere Herausforderungen gestellt. Ich möchte gar nicht mehr verraten. Shelley Read ist ein beeindruckendes Debüt gelungen. Ihre atmosphärisch sinnliche Sprache lässt einen hautnah dabei sein. Man spürt ihre tiefe Liebe zu ihrer Heimat. Für mich eine echte Entdeckung,ich freue mich darauf, mehr von ihr zu lesen.