Vielschichtiges und umfangreiches Kochbuch mit veganen Rezepten.

High Carb Vegan - Anton Teichmann, Julia Lechner

High Carb Vegan
von Anton Teichmann Julia Lechner

Ich fand den Titel "High Carb Vegan" am Anfang etwas sperrig, kling es doch eher nach einem Diät-Buch und auch das Cover geht etwas in Richtung langweiliger Kandidat , der mit dem günstigen Krabbeltisch Angeboten wetteifert, umso mehr  hat mich das Buch begeistert und die Vielfalt überzeugt!

Das Buch ist sehr umfassend, neben ein paar gelungen Einleitungsworten zum Thema "bewusst essen", findet der vegane Einsteiger hier  wirklich alles von Salaten, Hauptgerichten, Rohkost, Desserts, Torten und Smoothies was das Herz begehrt . Das Schöne an diesem Buch, die Zutaten für die meisten Rezepte sind nicht zu "abgefahren", eigentlich bekommt mal alles im Reformhaus, Bioladen oder zum Teil in einem der besser sortierten  Drogerieketten (z.B. DM).  Auch der Aufwand für die Zubereitung hält sich in Grenzen, mit diesem Kochbuch bekommt man schnelle, unkomplizierte, schmackhafte und sehr leckere Ergebnisse. Was bei anderen Büchern nicht immer der Fall war, entweder waren die Zutaten sehr abgefahren oder das Ergebnis nur so la la. Man sollte nur darauf achten bei den Rohzutaten wirklich auch geschmacklich intensive Zutaten zu kaufen, da auch diese Rezepte oft vom guten Eigengeschmack leben. Tomaten die schon nach nichts schmecken, werden auch in der Salsa oder wo auch immer auch nicht besser. Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein paar Zutaten, die ich nicht kannte, die dem ganzen aber erst die besondere Note geben, wenn Fett als Geschmacksträger fehlt. Dieses Buch führt auch dazu, wieder etwas bewusster und wählerrischer (im positiven Sinne) zu essen.

Raum nach Oben gibt es immer, so wäre es nett auch alternativen, z.B. für die Leute mit Soja Allergien aufzunehmen. Da reichen oft ein kleiner Hinweis, aber man hat als Koch nicht das Gefühl zu experimentieren.

Meine Highlights (gerade auch für Kinder) ist der "Schoko Winter Traum", die Pancakes und die Schoko-Brownies. Bei den Hauptgerichten konnte mich die "Buchweizenpfanne Birne Royal" wirklich begeistern, gerade weil es für den europäischen Gaumen doch mal eine sehr willkommene Abwechslung ist. Kleiner Tipp einfach mal schauen was in der Gemüsebrühe drin ist, da gibt es zwar auch sehr gute Bio Produkte, aber ich Würze dann doch lieber selbst.

Ein perfektes Buch zum Einsteigen in die vegane Ernährung, das zeigt, dass vegane Rezepte gehaltvoll und lecker sein können. Von Salat bis Kuchen ist hier alles drin!