Die gesunde Küche

High Carb Vegan - Anton Teichmann, Julia Lechner

High Carb Vegan
von Anton Teichmann Julia Lechner

Das Cover zeigt leckeres Obst und Gemüse, welches direkt Appetit macht. Aber auch die Buchbeschreibung verspricht eine interessante Alternative zu bisherigen Rezepten!

Der Klappentext:

Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund mit dem neuen Ernährungskonzept High Carb Vegan: vollwertige Kohlenhydrate, gesunde Proteine und hochwertige Fettquellen verhelfen zu mehr Lebensenergie. Die 70 leckeren, veganen und glutenfreien Rezepte sorgen für Wohlbefinden, Genuss und Energie für den ganzen Tag. Nährwerttabellen bei jedem Rezept geben Auskunft über Brennwert, Kohlenhydrate, Protein und Fett. High-Carb-Lifestyle statt Diät: So reduzieren Sie überschüssiges Fett und bleiben langfristig schlank.

Nun zu meiner Meinung:
Nach vermehrten Fleischskandalen war ich nun auf der Suche nach einer gesunden Alternative. Bisher hatte ich mit Veganem Essen eher weniger am Hut – waren es doch in meinen Augen seltsame Krationen, mit eiganartigen, framdartigen Zutaten, die eher weniger mit appetitlichen Essen zu tun hatten. (Sorry, an all diejenigen, die es gerne essen!;)

Doch nach wenigem Blättern in diesem liebevoll gestaltetem Buch wurde ich positiv überrascht – die Rezepte sehen für meinen Geschmack essbar aus. Nach einigen Kostproben kann ich das auch selbst bestätigen!

Die Titel der Gerichte wirken „normal“. Man versteht die Zutatenliste ohne Wikipedia (oder sonstige Suchmaschinen) befragen zu müssen.

Auch die Zubereitungsanleitungen sich verständlich geschrieben und einfach erklärt – so findet sich auch der Küchenanfänger mit diesem Werk zurecht.

Sehr wichtig war für mich, dass die Rezepte „Familientauglich“ sind – und auch für dieses Kriterium bin ich fündig geworden. Mann und Kind müssen somit nicht extra bekocht werden.

Die Bilder sind appetitlich arrangiert und machen direkt Lust auf den nächsten Koch- Marathon!

Mein Fazit:
Ein sehr schön gestaltetes Kochbuch mit vielen neuen Ideen, die sich einfach umsetzten lassen.

Daher ist es auch sicherlich etwas für NICHT -Veganer. Denn so ganz auf Fleisch wollen und können wir dann doch nicht verzichten – schon alleine nicht, weil Sohnemann dieses doch für seine Entwicklung benötigt.

Einige Rezepte werden sich aber sicherlich auf unserem Speiseplan wieder finden.