Vor Nebenwirkungen wie: Feuchte Augen, erhöhten Blutdruck, beschleunigter Puls wird gewarnt

Blütenweißer Hass - Narrando 2
von Kyra Dittmann

Naturkatastrophen und Atomkriege haben die Welt beinahe zerstört. Während sich die Natur regeneriert und die Spuren der Verwüstung allmählich überwuchert, entwickelt sich aus der Kluft zwischen Arm und Reich ein unüberwindbarer Graben. Die Bevölkerung ist gespalten: Die Reichen und die Regierung leben in gesicherten Hot Blood-Bezirken und die armen Parias hausen in den Ruinen außerhalb. Nagende Zweifel treiben Jai zu einer folgenschweren Entscheidung. Vella muss sich ihrem Schicksal stellen und einsehen, dass es persönliche Entscheidungen im Leben gibt, die einem größeren Zweck unterliegen. Liebe ist eine davon. Und wer richtet über den Wert der Liebe, wenn das Überleben der Menschheit davon abhängt?

Nachdem ich den ersten Band mit Tränen beendet hatte, holte ich  mir auch sogleich den 2 Band. Was soll ich sagen es ging auch gleich mit Tränen weiter.

Besonders bei Vella hat man die Veränderung zum Positiven gemerkt. Sie ist gereift vom verwöhnten, egoistischen, sturem Teenager zum aufopferungsvollen, mitfühlenden, verstehenden, liebenden Menschen. Diese Entwicklung mit zu erleben war wahre Faszination. Auch Jai ist über sich hinaus gewachsen.
Eine andere dafür soll an ihren Hass ersticken... (ich möchte jetzt nicht keine Namen nennen, wegen SpoilerGefahr)
 Abtauchen in die Geschichte und am Ende auf tauchen, und feststellen, das es nur EIN Buch war. Sowas ist für mich wahre Schriftstellerische Leistung.
Die einzigartige Beschreibung der Gefühle, oder auch die Taten der Protagonisten, lässt gar nichts anderes zu, als mit Gefühlsausbrüche jeder Art zu rechnen. Ich habe geheult, ich habe geflucht, ich habe Mordgedanken gehegt--- hege ich immer noch, Ich habe mir an die Stirn gekloppt,
Vor einigen Stellen im Buch müsste ein Warnschild stehen: Vorsicht Hochspannung oder Starkstrom.

In dieser Dystopie gibt es trotz allem Hoffnung, Hoffnung das sich die Natur erholt. Solche Sachen werden ganz dezent übermittelt.

Ich war mitten drin in dieser Geschichte. Ich habe immer irgendjemanden über die Schulter geschaut und entweder seine Taten vollziehen können, demzufolge hat dieser meine Zustimmung erhalten oder ich konnte nicht zustimmen, dann konnte der oder diejenige sich aber was anhören.
Diese Geschichten sind die besten, wo man wirklich mit alle Personen was anfangen kann, ob sie einem nun sympatisch sind oder nicht. Und diesen Schreibstil beherrscht Kyra Dittmann auf jeden Fall. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es erlebt.
Und wieder habe ich ein Gefühl der Leere im Herzen... weil ich nun erst einmal eine ganze Weile nicht weiß wie es weitergeht. Aber ich will es doch wissen. Bevor ihr dieses Buch lest oder besser noch lebt, wie ich legt euch Taschentücher und Boxhandschuhe bereit.
Und,  Kyra,  bitte Beipackzettel dazu legen: Vor erhöhten Pulsschlag, beschleunigter Herzfrequenz, Atemaussetzer, feuchte Augen, Stromschläge usw wird gewarnt. Lesen auf eigene Gefahr. Bei Problemen in der Anwendung, wenden sie sich an den/ die  Autor/in oder den Verlag. Für spätere Folgeschäden wie Narrandosucht wird keine Haftung übernommen. Oder so ähnlich.

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung, die ein wahres Leseerlebnis ist.