Vorausschaubarer dritter natürlich erotischer Teil

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust - E L James

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust
von E L James

Als die noch unerfahrene Studentin Anastasia Steele den attraktiven und faszinierenden Christian Grey kennenlernt, beginnt sie eine gefährliche Affäre mit ihm, die das Leben von beiden für immer verändert. Doch schon bald ist Ana von Christians dunklen Leidenschaften verunsichert und verlangt nach einer tieferen Beziehung und mehr Nähe. Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien. Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.

Der zweite Teil endete mit den vorbereitungen zur Hochzeit und der dritte Teil beginnt in den Flitterwochen, die mit einigen Flashbacks ausgestattet sind.

Am zweiten Teil hat mir noch der flüssige Übergang von Teil 1 zu 2 gefallen, den gibt es hier nicht. Jedoch ist der Zeitsprung mit so vielen Flashbacks ausgestattet, dass man durch Anas Erinnerungen die verlorene Zeit erzählt bekommt. Eine somit neue Strategie die Geschichte zu erzählen, was sich im Laufe des Bandes noch als Vorteil herausstellt. Nichtdestotrotz sucht man in diesem Teil immer noch vergeblich nach einer gut aufgebauten Spannung. Wie schon zuvor gibt es Intrigen die Spannung aufbauen, doch für mich war das Buch sehr vorhersehbar und es war ziemlich eindeutig wer hinter was steckt. Auch wenn ich anfangs und am Ende das Gefühl hatte, dass die Autorin nur Seiten voll bekommen muss um eine Triologie geschrieben zu bekommen, fesselte mich das Buch mehr als der zweite Teil. Es gab neue Ideen, was passieren konnte und gerade den Epilog empfand ich als sehr gut geschrieben. Ich bin jedoch froh, dass es keinen vierten Band gibt und die Geschichte somit abgeschlossen ist.

Nun senke ich mal den Durchschnitt mit meinen 3 vergebenen Sternen, lehne mich zurück und gehöre zu den vielen Anderen, die diese Triologie gelesen haben.