Warten nun schon sehnsüchtig auf den dritten Teil!

Stormglass. Das Tesla-Beben - Andy Deemer

Stormglass. Das Tesla-Beben
von Andy Deemer

Jake ist 14, ein guter Schüler mit netten Eltern und auch Freunde hat er, einige Klassenkameraden machen ihm das Leben schwer, sodass er immer wieder unschuldig in brenzlige Situationen gerät. Er muss sein Doppelleben als Stormglass-Agent und Teenager unter einen Hut bekommen und das erweist sich als immer schwieriger. Doch die bisherigen Scharmützel sind nichts, gegen das, was Jake nach der Versteigerung des Tesla-Koffers blüht…

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht verständlich, die Geschichte als solche sehr spannend und der Leser kann auch noch einiges nebenbei lernen, denn Tesla ist uns zwar ein Begriff gewesen, aber man erfährt doch noch das eine oder andere. Dabei schafft es der Autor nicht belehrend zu sein, sodass es wirklich nur Spaß macht, der Geschichte zu folgen. Auch die Schauplätze sind immer interessant, auch wenn diese leider etwas blass bleiben. Toll gelungen ist es auch erneut, die wirtschaftlichen Hintergründe für manche Machenschaften plausibel zu erklären, sodass interessierte Kinder dem mit Sicherheit folgen können. Abgerundet wird das durch Fragen der Moral, die zum Nachdenken anregen. Die Protagonisten, allen voran Jake, haben wir schon im ersten Teil mehr oder weniger ins Herz geschlossen, sodass wir ihren Werdegang gerne verfolgen ;)

Das Buch richtet sich zwar in erster Linie an Jungen, aber auch Erwachsene und Mädchen, die auch Geschichten jenseits von Pferde- und Biss-Büchern lesen, werden ihren Spaß haben können, doch Achtung, wie es sich für eine Agentengeschichte gehört sind auch manche Gewaltszenen dabei. Diese sind jedoch nicht ausufernd und überschreiten gewisse Grenzen nicht.

Jugendmeinung: Das lange Warten hat sich gelohnt! Mir gefiel auch der zweite Teil wieder so gut, dass ich es direkt an einem Tag durchgelesen habe, weil ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Die Geschichte war wirklich sehr spannend und die Agenten finde ich einfach toll. Den Gedankenpalast, eine Art Gedächtnistraining, finde ich interessant und ich werde vielleicht versuchen mir auch so ein paar Dinge zu merken.

Wir empfehlen zuerst „Angriff der Killerbienen“ zu lesen, damit man Jake, Filby und Lizzy, sowie die Organisation „Stormglass“ kennen lernt. Das Buch ist auch so verständlich, aber es dürfte doch die eine oder andere Anmerkung unklar bleiben, wenn man den Vorgänger nicht kennt.

Wir freuen uns schon auf den dritten Teil, zumal der Cliffhanger am Ende des Buches wirklich sehr vielversprechend ist!