We Will Give You Hell

We Will Give You Hell -

We Will Give You Hell
von Lina Frisch

Ich mochte die Falling Sky Dilogie von Lina Frisch sehr gerne und so war ich auch neugierig auf ihren neuen Roman. Angepriesen wurde er mit den Schlagwörtern, feministische Urban Fantasy, episch und queer. Da sind die Erwartungen natürlich hoch.

Die 19-jährige Hell möchte nach ihrem Abschluss den Sommer in Schweden verbringen, mit ihren Freunden macht sie sich auf den Weg. Ohne zu wissen, dass dieser Trip alles verändert wird. In den Wäldern von Schweden findet sie sich unverhofft in einem kleinen Walddorf wieder, in dem sie einiges über sich selbst erfährt.

Ich finde es toll, wenn aktuelle Themen in Büchern mit Fantasy Anteil eingebracht werden. Diesen Aspekt mochte ich auch hier sehr. Dazu bekommen wir noch nordische Mythologie, die ich ja eh total spannend finde. Wie die (weibliche) Wut hier in die Geschichte bzw. in die Magie mit eingeflochten wurde, hat mir richtig gut gefallen. Eine coole und innovative Idee habe ich zumindest noch nie so gelesen.

Hell fand klasse, ihre Gefühle gerade zu Beginn der Geschichte konnte ich sehr gut verstehen. Mir wäre es an ihrer Stelle nicht anders gegangen und ich konnte sie voll verstehen, ich war auch so oft wütend in dem Alter und bin es, wenn ich die Energie dafür habe heute noch^^. Im Verlauf der Handlung entwickelt sich sie weiter, was ich klasse fand.

Doch gab es noch einige Charaktere mehr, sodass am Ende des Buches auch ein Glossar ist, um den Überblick zu behalten. Ich habe es leider erst am Ende entdeckt und hatte so etwas Probleme am Ball zu bleiben, wer nun wer ist und so weiter.

Es gab auch die eine oder andere Überraschung in der Geschichte. Wobei ich sagen muss, der Mittelteil zog sich für mich etwas. Aber dafür hat das Ende entschädigt. Das war dann wieder richtig spannend und ging mir persönlich sogar etwas zu schnell.

Fazit:
Eine feministische Urban Fantasy Geschichte, mit einer queeren Lovestory, die wichtige und aktuelle Themen beinhaltet. Einfühlsam, unterhaltsam und berührend. Das wunderschöne Setting in Schweden, sowie die Einflüsse der nordischen Mythologie verleihen der Geschichte eine geheimnisvolle und mystische Atmosphäre.