Welchem Clan würdest du angehören?

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger -

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger
von Caroline Brinkmann

Tokito, eine Stadt in der nur diejenigen sicher leben können, die einen Job haben. Eine Arbeit zu haben, bedeutet einem Clan anzugehören. Wenn dem nicht der Fall ist, dann bist eins: Dem Tod näher als dem Leben.

So hat sich die junge Erin auch diesem Schritt genähert, als sie wegen ihrer aufmüpfigen Art ihren Job beim Lotusclan verloren hat. Einer der sechs Clans der Stadt, wo man einem unbedingt angehören sollte. Doch nicht in jeden kommt man so einfach rein und in so manchen Clan will man nicht. So ist Diebstahl und eine recht unsoziale Ader der Affen nichts für sie, so wie sie keine Möglichkeit hat ein Schmetterling zu werden. Also muss Erin schnell handeln und eine neue Stelle suchen.

Denn es geht die Angst um. Viele Clanlose wurden schon tot und blutleer und ohne Organe aufgefunden. Es wird immer Jagd auf Leute ohne Clan gemacht, aber nun um den Organhandel zu fördern. So versucht auch ihr Freund und Lebensgefährte Mikko ihr zu helfen. Jedoch ist er eine Feder und diese Ausbildung ist für Erin nicht vorgesehen. So wird sie eines Tages Opfer eines Überfalls mit dem Ziel heute ihr die Organe zu entnehmen. Da ermöglicht sich ihr der Pakt mit einem Dämon. Dem Distelkönig. Seine Seele in ihrem Körper, dafür wird sie überleben. Diese Option nimmt sie an in Gedanken an Mikko.

Der Distelkönig ist aber alles andere als ein netter Mitbewohner im gemeinsamen Körper. Zynische und bissige Kommentare von ihm, in ihren Kopf sowie Vorwürfe und Beleidigungen muss sie von nun an ertragen. Aber auch unheimlich große Kräfte und Regenerationskraft erhält sie. Nun muss sie Mikko die Wahrheit sagen und versucht nun mit der neuen Situation zurecht zu kommen, denn sie ist nach wie vor Clanlos und nun hat sie einen Feind: Die Organhändler

Ryanne ist eine weiter Hauptperson. Das wunderschöne Mädchen wird zu einem Schmetterling ausgebildet. Schön und tödlich. Sie sollen tanzen, ihr Publikum begeistern und dieses hinterrücks umbringen können ohne, dass es auf sie zurückzuführen ist. Ryanne hat jedoch das Pech in eine Prüfung hineinzugeraten welches für sie weitreichende Folgen haben wird und diese nicht zum Guten.

Kiran ist ein Phari und ein Novize eines Meisters. Er hat einen Begleiter den nur er sehen kann, einen Schweinswal, von dem er wenig begeistert ist. Wo andere Begleiter kämpfen oder gar beschützen, macht dieser nur was er will und nicht was er soll. Zudem muss sich Kiran mit seiner Kollegin Kira rumprügeln. Die gleichaltrige Novizin ist ein Talent auf ihrem Gebiet und sticht immer hervor. Leider nicht nur mit ihrem Können, sondern vor allem mit ihrer provozierenden Art. Wir erfahren erst wenig und dann später leider erst mehr über sie.

Alle Charaktere sind einzigartig und sehr schön ausgearbeitet. Die wilde und leider oft kopflose Erin, die sich und anderen viel Ärger auferlegt. Mikko der besonne, ruhige Junge der mit Büchern arbeitet, ähnlich einem Bibliothekar. Ryanne, die um ihre Aufgabe weiß. Mit ihrer Schönheit bezaubert, aber gar nicht die Kälte und Grausamkeit für ihren Beruf besitz. Kiran, der keine Gabe zu schein hat. Unscheinbar versucht zu bleiben, keine Lust auf Streitereien hat. Sie alle haben ihren Platz in der Geschichte und eine besondere Gewichtung.

So wie die Charaktere ist auch aber auch das ganze Setting so wunderbar erklärt. Die sechs Clans. Ihre Optik, ihre Symbole, was sie so besonders macht. Ihre Stellung, von ganz oben bis ganz unten auf der Straße. Darüber hinaus das fantastische der Stadt. Wie sie aufgebaut ist, die Gebäude. Aber auch die anderen Bewohner. Die quallenartigen Mojis, die ich mir wie in einem guten Anime vor Augen führen kann, die Methanwale die über den Häusern fliegen. Erins Wunsch einen zu berühren kann man bei der Beschreibung schon verstehen.

So beginnt die Geschichte mit jedem Charakter für sich und alle treffen sie immer wieder aufeinander. Ryanne welche mit Erin und Mikka befreundet ist. Kiran der bei seinen Untersuchungen über die anderen stolpert. Ihre Geschichten werden nach und nach verbunden bis ein Seil daraus wird. Wenn auch nicht immer im Guten.

Ich habe das Hörbuch gehört und war sehr positiv vom Tempo wie vom Tiefgang der Geschichte angetan. Auch wenn es hier und da mal seine Längen hatte, hat es für mich dennoch sehr gut gepasst. So auch das Cover, welches noch viele Leser in den Buchhandlungen ansprechen wird, denn daran kann man nicht vorbeigehen.

Ich bin gespannt wann der zweite Teil erscheinen wird, denn diesen möchte ich auf jeden Fall lesen. Allein schon wegen dem „freundlichen“ Dämon, der mich öfters mal zum lachen gebracht hat.

Für mich ein tolles Fantasybuch, welches nicht in die reine Jugendbuchschiene gehört.