Welches Feuer brennt in dir?

Izara - Julia Dippel

Izara
von Julia Dippel

Ari, 18 Jahre alt, hält sich für ein ganz normales Scheidungskind, die bei ihren labilen Mutter lebt und ihren Vater hasst. Doch plötzlich ändert sich ihre ganze Weltanschauung, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Ihnen allen voran der geheimnisvolle Lucian. Doch als dieser erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die Suche nach Antworten. Werden sie die Antworten finden, die sie sich erhoffen? Und in welche Gefahr begeben sie sich?

Bei „Izara – Das ewige Feuer“ handelt es sich um das Erstlingswerk der Autorin. Ich konnte nicht herausfinden, ob es eine Reihe werden soll, diese Geschichte ist jedoch in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.

Als erstes aufgefallen ist mir das Cover, das mir wirklich sehr gut gefällt. Darauf zu sehen ist ist das Gesicht eines Mädchens, jedoch nur zur Hälfte, auf der anderen Hälfte ist Feuer angedeutet und man sieht Ornamente, die wie Flügel aussehen.

Es ist mir sehr gut gelungen, in das Buch zu kommen und in die Geschichte einzutauchen, was auf jeden Fall daran liegt, dass der Schreibstil der Autorin toll ist und er angenehm und flüssig zu lesen war. Sie hat es geschafft, die ganze Geschichte hindurch Spannung aufrecht zu erhalten, so dass es mir wirklich schwer gefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen. So habe ich es in knapp zwei Tagen durchgelesen.

Der Autorin ist es gut gelungen, ihren Protagonisten Tiefe und Charakter zu verleihen. Lucian war ich sehr schnell verfallen und auch Ari hat mir gleich gut gefallen. Ebenso ihre verrückte Freundin Lizzy, sie ist einfach nur klasse. Die Welt, die sie aufgebaut hat mit all den Brachion und Primus gefällt mir ebenfalls gut.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Manches geht mir nämlich zu schnell. Ari akzeptiert sehr schnell, was um sie herum passiert, was die Personen, die in ihrem nächsten Umfeld leben, sind. Sie fragt zwar viel, aber so richtig geschockt ist sie nie.

Aber das ist wirklich nur eine kleine Kritik und hat mich keinesfalls groß gestört. Das Buch hat mir nämlich wirklich, wirklich gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen, der gerne Fantasy liest.