Wenn der Mörder in der Jury sitzt...sehr spannend!

Thirteen -

Thirteen
von Steve Cavanagh

„Der Serienkiller steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.“
Mit diesen zwei Sätzen in Kombination mit dem Cover in rot, weiß und schwarz konnte das Buch sofort meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich hatte bisher noch kein vorheriges Buch um den Strafverteidiger Eddie Flynn gelesen, was aber auch nicht zwingend notwendig war, um die Geschichte zu verstehen. Doch um was geht es eigentlich in diesem Thriller?
Der berühmte Schauspieler Bobby soll seine Frau und deren Affäre umgebracht haben. Er beteuert seine Unschuld, doch alle Beweise scheinen gegen ihn zu sprechen. Eddie Flynn glaubt jedoch an die Unschuld seines Mandanten und möchte seine Unschuld beweisen.

Die Geschichte beginnt direkt spannend und man erfährt einige persönliche Dinge über Eddie Flynn und seine Familie und wie er in den Strafverteidigerberuf gekommen ist. Dies lässt den Protagonisten greifbarer erscheinen und man kann sich gut in ihn hineinversetzen. Als er dann auf Bobby trifft, kann man verstehen, wieso er seine Verteidigung übernehmen möchte, auch wenn der Fall aussichtslos zu sein scheint und die Indizien gegen Bobby sprechen.

Auch der eigentliche Täter Joshua Kane ist ein interessanter Charakter, der vor nichts zurückschreckt, um sein Ziel zu erreichen. Dabei ist sein Vorgehen teils sehr brutal, wodurch dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Auch wenn ich zwischendurch dachte, dass es nicht sehr spannend ist, da man den Mörder schon kennt, wurde ich eines Besseren belehrt. Als die Gerichtsverhandlung Fahrt aufnimmt, kann man sich plötzlich nicht mehr sicher sein, wessen Identität in der Jury Kane eigentlich angenommen hat. Dadurch spitzt sich die Lage immer mehr zu und auf der Suche nach der Wahrheit und dem Mörder in der Jury kommt es zu einer Jagd auf Leben und Tod, die in einem spannungsgeladenen Ende ihren Höhepunkt findet. Ich kann das Buch daher nur jedem Thrillerfan empfehlen, der auf der Suche nach einem spannenden Buch mit einigen Überraschungen ist.