Kein Highlight, aber durchaus spannend

Thirteen -

Thirteen
von Steve Cavanagh

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

Bei "Thirteen" handelt es sich um den vierten Band rund um den Strafverteidiger Eddie Flynn. Ich habe Band 1-3 nicht gelesen und bin dennoch gut mit dem vierten Band klar gekommen. Eddie bezieht sich zwar immer mal wieder auf seine Vergangenheit, seine Ehe und seine Tochter werden thematisiert und man merkt, dass bestimmte Personen schon in früheren Bänden eine Rolle spielten, grundsätzlich kommt man aber trotzdem ohne Vorwissen klar. Man muss in dem Moment dann nur ertragen können, dass man eben nicht weiß, auf welche Geschehnisse Eddie zurückblickt.

Der Beginn der Geschichte war für mich stellenweise etwas zäh, aber sobald der Prozess begonnen hatte, wurde es richtig spannend. Die Szenen im Gericht sind abwechslungsreich, total gut geschrieben und überraschend. Ich mag die Szenarien in Gerichten eh ganz gerne, weil ich die Rollen von Zeugen, Anklägern, Verteidigern, Geschworenen usw. immer als sehr abwechslungsreich und nervenaufreibend wahrnehme. Ein bisschen nervig ist, dass Eddie immer andeutet, dass er etwas herausgefunden hat, man dies aber nicht sofort erfährt, sondern erst, wenn er es im Gericht thematisiert. Das ist manchmal etwas anstrengend, weil es auf den Leser meist die Wirkung "Ich weiß da was, aber ich erzähl dir das erst später" hat.

Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte unterhalten. Ich fand es sehr spannend und wusste bis zum Ende nicht, wie die Wendung aussehen wird. So richtig überrascht und völlig mitgerissen hat mich der Thriller aber nicht. Der Protagonist blieb mir die ganze Zeit doch etwas fern und seine Emotionalität und seine Herangehensweise kamen nicht so bei mir an. Ich glaube, das wäre vielleicht anders, wenn man seinen Werdegang von Band 1 an miterlebt hätte.

Fazit:

Für mich ein spannender, abwechslungsreicher Gerichts-Thriller, der aber emotional nicht ganz an mich rankommt und mich daher nicht umhaut. Ich glaube, das könnte anders sein, wenn man Eddie Flynn "länger kennt" und die Reihe von Beginn an verfolgt. Ich lande ohne Vorkenntnisse bei sehr guten 3 Sternen!