Wenn nur das Cover nicht wäre…

Morgen mach ich bessere Fehler -

Morgen mach ich bessere Fehler
von Petra Hülsmann

Elli, eine etwas chaotische Alleinerziehende, engagiert sich zusammen mit  ihren WG-Mitbewohnern als Garten-Guerilla und bringt so heimlich etwas blühendes Leben in Hamburgs Schottervorgärten. Bei einer nächtlichen Aktion auf einem Industriegelände wird sie allerdings erwischt und macht dabei die unliebsame Bekanntschaft mit einem ziemlich arroganten Firmenanwalt.

Kurz danach steht eine Familienfeier im entfernten Allgäu an und ehe sich Elli versieht, sitzt neben ihrer Tochter und dem miesepeterigen Onkel Heinz, auch noch der unausstehliche Anwalt Cano mit im Auto.

Die außergewöhnliche Kombination an Charakteren, will auf den ersten Blick kein bisschen zusammenpassen und sorgt erstmal für reichlich Zündstoff. Vor allem Stinkstiefel Heinz möchte man am liebsten höchstpersönlich an der nächsten Raststätte aussetzen, der süßen Paula den ollen roten Fahrradhelm abnehmen und den schnöseligen Rechtsverdreher Cano für seine Unverschämtheiten, die Fahrt über einfach aufs Autodach binden. Wäre Elli nur nicht so dringend auf die 500€ von ihm angewiesen. Zumal das Auto seine besten Tage definitiv hinter sich hat und schon bald die erste unangenehme Überraschung für die ungewöhnliche Reisegruppe bereithält.

Nach einer längeren Krankheits- und Gesundungsphase meldet sich Petra Hülsmann mit diesem neuen wundervollen Roman zurück. Das lange Warten hat sich auch hier voll und ganz gelohnt! Es gibt wieder reichlich Szenen zum Schmunzeln, wobei insbesondere das Aufeinandertreffen mit der Polizei mein persönliches Highlight ist.

Man stelle sich vor, wie Hauptprotagonistin Elli den Polizisten eine Jugendsünde nach der nächsten beichtet und sich dabei immer mehr um Kopf und Kragen redet.Der erste Moment, wo ich echtes Mitleid mit dem gar nicht so unsympathischen Cano habe, der sich dieses Desaster selbst nur hilflos mitansehen kann. Natürlich hat auch Kult-Protagonist Knut einen kleinen Gastauftritt im Buch und einen wieder wichtigen Rat mit im Gepäck.

Der Schreibstil ist und bleibt einfach unverkennbar und die Story ist trotzdem nie die Version X der immer gleichen Geschichte. Ebenso einzigartig und vielschichtig sind auch die Charaktere. Genau das macht die Romane von Autorin Petra Hülsmann für mich so besonders.

Das einzige, was mich an diesem Buch ausnahmsweise stört, ist das Cover, das ich leider einfach furchtbar finde! Es passt weder zum vorherigen Design noch zu dem der Neuauflage und hat keine Aussagekraft.

Die Story hat mich jedoch wieder vollkommen überzeugt und bekommt daher eine ganz begeisterte LESEEMPFEHLUNG!