Sehr unterhaltsam und witzig – macht einfach gute Laune

Morgen mach ich bessere Fehler -

Morgen mach ich bessere Fehler
von Petra Hülsmann

Zum Inhalt:

Elli und Cano könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein. Sie ist alleinerziehende Mutter einer sechsjährigen Tochter, Aushilfsverkäuferin im Bioladen und setzt sich mit mehr oder minder legalen Aktionen gegen Umweltsünder ein; er ist schnöseliger Anwalt auf der Seite der Großkonzerne und hilft ihnen, so viele Arbeiter wie möglich zu entlassen.

Ein Unwetter bringt die beiden zusammen, in einer gemeinsamen Fahrgemeinschaft mit Ellis Tochter Paula und ihrem Onkel Heinz auf dem Weg von Norddeutschland in Richtung Allgäu.

Auf der Fahrt geht so einiges schief und so müssen sie schließlich zusammenarbeiten, um ans Ziel zu kommen. Vielleicht haben sie ja doch mehr Gemeinsamkeiten als gedacht…?

Ich habe die Wohlfühlromane von Petra Hülsmann alle sehr gerne gelesen und war auch von ihrem neuen Roman von Anfang an wieder sehr angetan. Ihre flotte und humorvolle Schreibweise hat bewirkt, dass ich von Beginn an beim Lesen ein Grinsen im Gesicht hatte und die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Die Personen sind wirklich sehr authentisch gezeichnet und auch von der Konstellation her sehr schön angelegt. Elli und Cano sind wirklich erst einmal sehr gegensätzlich, aber im Grunde genommen haben sie doch mehr gemeinsam, als sie dachten.

Durch die Personenkonstellation und die besonderen Gegebenheiten eines Roadtrips ergibt sich an vielen Stellen eine herrliche Situationskomik.

Verstärkt wird diese auch durch den grummeligen Onkel Heinz und die pfiffige Paula, die alles auf ihre kindlich-naive Art gut hinterfragt.

Highlights waren für mich die Übernachtung in einem speziellen Engel-Themenhotel und der Besuch eines Schützenfests in Franken. – Ich habe wirklich mehrfach beim Lesen laut gelacht, was mir schon lange nicht mehr passiert ist.

Neben der guten Unterhaltung und die witzige Geschichte hat das Buch aber auch einen schönen Tiefgang und es berührt viele aktuelle Themen, z.B. Geschlechtergerechtigkeit, Umweltschutz, Integration etc., jedoch nie aufdringlich. Stets steht die Unterhaltung im Vordergrund, aber das Buch ist eben nicht zu klamaukig, sondern intelligent geschrieben.

Einzig am Ende ging für mich alles ein kleines bisschen zu schnell und zu glatt, aber letztlich passt das uneingeschränkte Happy End auch gut zu dem, was man als Leser:in von einem Wohlfühlbuch aus Petra Hülsmanns Feder erwartet.

Fazit:

Wer Unterhaltung und Gefühle nach dem bewährten Schema von Petra Hülsmann sucht, wird bei diesem neuen Roman wieder sehr gut fündig.