Wer hat Karl Hinterleitner auf dem Gewissen?

Prost, auf die Künstler -

Prost, auf die Künstler
von Friedrich Kalpenstein

Hauptkommissar Constantin Tischler und sein Kollege Polizeiobermeister Felix Fink müssen diesmal in einem verworrenen Fall ermitteln, bei dem ihr ganzes Geschick gefragt ist. Denn das Opfer Karl Hinterleitner scheint nicht der zu sein, für den ihn alle gehalten haben.

Ich habe Constantin und Felix wieder gern bei ihren Ermittlungen begleitet, die ganz schön verzwickt waren. Da man immer so viel wie die beiden Ermittler weiß, habe ich mich regelrecht als Teil ihres Team gefühlt und versucht, der Täterin oder dem Täter auf die Spur zu kommen, ebenso herauszufinden, welches Motiv hinter der Tat stecken könnte. Dadurch, dass das Opfer einige Geheimnisse zu haben scheint, war dies nicht ganz leicht und ich bin trotz einiger Vermutungen nicht darauf gekommen, wer Karl Hinterleitner auf dem Gewissen hat. So konnte mich der Autor am Ende nicht nur mit der Auflösung überraschen, sondern es war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ebenso haben einige unvorhersehbare Wendungen dazu beigetragen, diese aufrechtzuerhalten.

Die ganzen Wortgefechte und Neckereien zwischen Constantin, Felix und allen anderen lieb gewonnen Personen, die man bereits aus den anderen Bänden kennt, haben mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Zudem finde ich es schön, wie sehr alle inzwischen ein eingeschworenes Team sind und sich aufeinander verlassen können, was man immer wieder merkt. Gut gefallen hat mir, dass Constantin nicht mit Lob für sein Team geizt und ich finde, man merkt, wie sehr sich alle darüber freuen und wie gut es der Teamdynamik tut. Allen voran Luise, deren ehrliche Freude sie umso liebenswerter gemacht hat.

Fazit:

Ein spannender und humorvoller Krimi, in dem Hauptkommissar Constantin Tischler und Polizeiobermeister Felix Fink in einem verworrenen Fall ermitteln müssen, als Karl Hinterleitner tot in seiner Garage aufgefunden wird. Ich habe Constantin und Felix wieder gern bei ihren Ermittlungen begleitet, die von Anfang bis Ende spannend waren, und versucht herauszufinden, wer hinter der Tat steckt und welches Motiv diese Person hat. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber ebenso dazu beitrugen, die Spannung aufrechtzuerhalten. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Constantin und Felix als nächstes ermitteln werden und was die anderen Bewohner von Brunngries so treiben.