Spannung, Unterhaltung und etwas für die Lachmuskeln Dieses Buch erschien 2024 im Verlag Edition M und beinhaltet 349 Seiten. „Manche Leut´ leben für die Kunst. Andere sterben wegen ihr!“ Karl Hinterleitner wird in seiner Garage neben einem alten Traktor

Prost, auf die Künstler -

Prost, auf die Künstler
von Friedrich Kalpenstein

Dieses Buch erschien 2024 im Verlag Edition M und beinhaltet 349 Seiten.

„Manche Leut´ leben für die Kunst. Andere sterben wegen ihr!“

Karl Hinterleitner wird in seiner Garage neben einem alten Traktor tot aufgefunden. So wie es aussieht, wurde er ermordet. Tischler ist Hauptkommissar und nimmt die Ermittlungen auf. Der Ermordete war laut Zeugenaussagen ein paar Tage zuvor auf einem Oldtimertreffen in eine Auseinandersetzung verwickelt. Nach ersten Recherchen ist klar, dass der alte Traktor in Hinterleitners Garage, für den er allem Anschein nach mehrere Interessenten hatte, einen beträchtlichen Wert darstellt. Doch dann kommt heraus, dass Hinterleitner noch ein paar Schätze mehr besaß, die ihm niemand zugetraut hätte. Kann es sein, dass er deshalb sterben musste?

Allein das Cover ließ mich gleich wieder schmunzeln, die Resi auf dem Titelbild muss einfach sein! Ich liebe die Bücher des Autoren Friedrich Kalpenstein. Immer wieder fallen ihm einfach geniale Geschichten ein. Ich tauche ab nach Brunngries, wo mir alle Hauptprotagonisten bereits bekannt sind und mir so ans Herz gewachsen sind, dass es für mich immer wieder ein pures Lesevergnügen ist, mit ihnen unterwegs zu sein. Der urkomische Humor der Personen macht die „Prost, auf… „-Bücher einfach einzigartig. Was ist passiert? Karl Hinterleitner wird tot aufgefunden und schnell ist klar, dass hier ein Mord geschehen ist. Fink und Tischler, das unschlagbare Team, hat wieder einmal jede Menge zu tun. Wer hatte Karl auf dem Gewissen? Da gibt es einen Traktor in der Garage Karls, der einen hohen Wert hat. Befindet sich der Mörder unter den Interessenten des Traktors? Doch bei den Ermittlungen in Karls Wohnung finden Tischler und Fink noch ganz andere Dinge. Damit hätte keiner gerechnet. Lest selbst! Ich finde es immer wieder toll, was dem Autoren Friedrich Kalpenstein so alles einfällt! Immer wieder hat er neue Ideen, die mir sehr gut gefallen. Es handelt sich auch hier wieder um einen spannenden, aufregenden, fesselnden und packenden Provinzkrimi, den ich nicht mehr aus den Händen legen konnte. Nebenbei gibt es auch noch einen Geburtstag, der eine wichtige Rolle spielt. Ich musste immerzu lächeln und auch ab und zu laut lachen. Allein die Dialoge sind einfach nur köstlich. Die T-U-F-Methode muss einfach sein. Und wenn ein Ermittler die Wohnung malert, gibt es jede Menge Spaß! Ich möchte aber auf keinen Fall mehr verraten. Ich hatte amüsante Lesestunden und fand die Idee einfach Klasse. Bis zum Ende hatte ich wieder einmal keine Ahnung, wer hier der Täter sein könnte. So muss ein guter Krimi sein! Immer wieder muss er Wendungen haben, sodass man als Leser auf andere Wege geschickt wird und so am Ende dann sprachlos ist. Hier hat man alles: Spannung, die Lachmuskeln werden strapaziert und es ist ein Genuss, diesen Krimi zu lesen. Resi ist meine absolute Lieblingsprotagonistin, einfach zum Knuddeln. Danke für diesen Lesespaß! Der Autor Friedrich Kalpenstein hat mich wieder begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. In Brunngrieß ist immer etwas los und es wird nie langweilig! Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter!